Kunstschätze mit Blick auf Christus erschlossen

TRIER. (red) Der emeritierte Trierer Domkapitular Professor Franz Ronig hat sein Goldenes Priesterjubiläum gefeiert. Er war 1954 von Bischof Matthias Wehr zum Priester geweiht worden.

Im Trierer Dom dankte Weihbischof Leo Schwarz dem Jubilar und wies dabei darauf hin, dass Professor Ronig auch Zugänge zu Christus gesucht habe, "die nicht alltäglich sind". Ronig leitete mehr als 25 Jahre das Amt für Kirchliche Denkmalpflege im Bistum Trier. Seit 1971 ist er Kustos des Trierer Domschatzes. Weihbischof Schwarz unterstrich in seiner Predigt, dass Priesterweihe "Indienstnahme und Ermächtigung von Christus her" bedeute. Franz Ronig, so sagte der Weihbischof, habe in den 50 Jahren seines priesterlichen Dienstes für die Menschen die Schätze der Geschichte, der Kultur und der Kunst im Blick auf Christus erschlossen. "Er hat die Manifestationen des Heiligen Geistes in der christlichen Kunst in den verschiedenen Zeitepochen neu entdeckt und verteidigt. Er hat sich leidenschaftlich dafür eingesetzt, dass sich das Heilige nicht in den lärmenden Formen des Zeitgeistes verfing und ausleierte", sagte Schwarz. Ronig habe Vergessenes wiederentdeckt, Verschollenes ausgegraben, er habe verteidigt, bewahrt und gehütet, weil er gewusst habe: "Wer das kostbare Alte wegwirft, wird mit dem Neuen nicht lange leben." Insbesondere den Trierer Dom, die älteste Bischofskirche auf deutschem Boden, habe Ronig "im Auge und im Herzen behalten" und darauf geachtet, "dass auch nach Jahrhunderten erhalten blieb, was erhalten werden muss". Satz von Mutter Theresa: "Keiner darf so aus der Kirche herausgehen, wie er hineingegangen ist." Franz Ronig wurde 1927 in Troisdorf geboren. Nach seiner Priesterweihe und einigen Jahren in der Pfarrseelsorge sowie im Schuldienst wurde er 1966 Diözesankonservator und 1971 Leiter des Amtes für Kirchliche Denkmalpflege. Zahllose große und kleine Renovierungsmaßnahmen begleitete Professor Ronig mit seinem Fachwissen. Das bedeutendste Vorhaben während seiner Amtszeit war die Renovierung des Trierer Doms. Daneben lehrte er als Dozent und Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät Trier und an den Universitäten Trier und Saarbrücken. 1973 wurde er Domvikar, 1978 Päpstlicher Ehrenkaplan, 1994 Domkapitular. 1997 wurde Ronig vom Amt des Diözesankonservators und von der Leitung des Amtes für Kirchliche Denkmalpflege entpflichtet. Im Anschluss an das Festamt feierten rund 500 Gäste im Domkreuzgang mit dem Jubilar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort