Länger als fünf Kanzler

TRIER. (will) Seit 1965 hat sich in Deutschland vieles geändert. In diesen 40 Jahren haben zum Beispiel sechs Bundeskanzler regiert. Für die Triererin Helga Kreber hat sich eines jedoch nicht geändert in dieser Zeit: In den vergangenen 40 Jahren hatte sie nur einen Arbeitgeber - die Stadt Trier.

Politisch war 1965 ein besonderes Jahr: Die CDU/CSU hat unter Bundeskanzler Ludwig Erhard die Bundestagswahlen gewonnen und mit der FDP eine Koalition gegründet, die ein Jahr später schon wieder zerbrochen ist. Für Helga Kreber aus Trier war 1965 allerdings aus einem anderen Grund ein besonderes Jahr: Nach ihrer Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei trat sie am 1. Januar des Jahres ihren Dienst als Steno- und Phonotypistin bei der Stadt Trier an. Von 1965 bis 1985 hat sie im Rechtsamt, Jugendamt, in der Stadtkasse und im Straßenverkehrsamt gearbeitet. "Besonders die 15 Jahre beim Straßenverkehrsamt waren eine schöne Zeit", erinnert sie sich.Enorme Umstellung

1985, 20 Jahre nach ihrem Dienstantritt bei der Stadt, hatte Deutschland mit Helmut Kohl schon den vierten Kanzler nach Ludwig Erhard. Und Helga Kreber wechselte als Verwaltungs- und Schreibkraft zur Cusanus-Hauptschule. Am 26. April 1989, einige Monate bevor Deutschland unter Kanzler Kohl wiedervereinigt wurde, wechselte Helga Kreber von der Hauptschule an die Berufsbildende Schule für Gewerbe und Technik - wo sie bis heute geblieben ist. "Es hat sich vieles verändert in den 40 Jahren, die ich bei der Stadt beschäftigt war", blickt Helga Kreber zurück. "Zum Beispiel die Arbeit an den Computern. Das war eine enorme Umstellung", erzählt sie bei der Feier ihres Dienstjubiläums. Im Juli 2004 - Deutschland hat mit Gerhard Schröder den siebten Bundeskanzler seiner Geschichte - ist Helga Kreber in Altersteilzeit gegangen. "Am Anfang war es schön, einfach mal alles auf sich zukommen zu lassen. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt", sagt Kreber. Die freie Zeit nutzt sie zum Kegeln, Tanzen, um in Ruhe einzukaufen oder sich einfach nur mit Freundinnen zu treffen. Von Gerd Kirsch, Leiter des Schulverwaltungsamts, bekam sie am 1. Februar anlässlich ihres Dienstjubiläums die Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters überreicht. "Heute sind 40 Dienstjahre bei einem einzigen Arbeitgeber wegen der langen Ausbildungszeit kaum noch erreichbar", sagt Kirch bei der Überreichung der Urkunde. "Helga Kreber hat ihre Arbeit in all der Zeit bei der Stadt Trier aber stets mit viel Engagement und Ehrgeiz gemacht", sagte Kirsch zum Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort