Lange gesucht, endlich gefunden

TRIER. "Kinder? Nein Danke!" hat der Vorstand des Familienzentrum in Trier e.V. (Fazit) häufig gehört. Nachdem der Mietvertrag ausgelaufen war, stand eine beschwerliche Suche nach neuen Räumen an. Nun kann Fazit in der Kochstraße die Türen öffnen.

Begegnung, Spiel, Spaß, Information und Kinderbetreuung bietet das Familienzentrum in Trier e.V. Von Kinderbetreuungsmöglichkeiten bis zu Informationsveranstaltungen hat sich das Fazit als 1a-Anlaufstelle für viele Familien etabliert. Wie schwer es ist, Räume zu finden, in denen mehrere Kinder tagsüber betreut werden können, haben die fünf Vorstandsfrauen des Fazit kürzlich wieder erfahren: Ein Umzug stand an. Für das Zentrum tickte die Uhr

Wie vor zwei Jahren. Damals hatte das Familienzentrum Glück, denn ein Vermieter verschob seinen Eigenbedarf der Initiative zuliebe auf zwei Jahre und stellte eine schöne Altbauwohnung in der Saarstraße zur Verfügung. Doch nun tickte wieder die Uhr. "Im Oktober vergangenen Jahres lief der Mietvertrag aus", sagt Dagmar Birster, Gründungsmitglied und eine der fünf gleichberechtigten Vorstandsfrauen. "Kinder, nein danke", hörte der Fazit-Vorstand häufig. "Zu teuer oder die Wohnung stimmte, und die Umgebung passte nicht", so Birster. Die Stadt unterstützt die Elterninitiative mit einem Mietzuschuss und wäre laut Birster auch bereit gewesen, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. "Doch auch hier haperte es an Objekten." Nach einer Wohnungssuche-Odyssee und mit einem Vermieter, der noch einmal seinen Eigenbedarf für ein paar Monate zurücksetzte, klappte es: Anfang Februar stand der große Umzugswagen in der Saarstraße und brachte Möbel und jede Menge Spielsachen in einen einladend gestalteten Altbau in die Kochstraße 3. Die Ausdauer beim Suchen hat sich gelohnt: Die Wohnfläche hat sich fast verdoppelt. Das Fazit kann sich in acht Zimmern auf 170 Quadratmetern weiter entfalten. Was bietet das Fazit jungen Familien? Konstante Krabbelgruppen für Eltern und Kinder, ein so genanntes Babyfrühstück und ein offenes Café zum Klönen und zum Kontakte knüpfen. Malkurse für Kinder im Grundschulalter werden angeboten und fortlaufende Informationsreihen mit Themen, die Eltern durch die Kinderjahre begleiten. "Fragen des Stillens, der Ernährung oder zu Entwicklungsphasen werden im Fazit beantwortet", zählt Vorstandsmitglied Bärbel Hüttermann nur einige der Themen auf, die Eltern unter den Nägeln brennen und besprochen werden. Damit vor allem Mütter Familie und Beruf unter einen Hut bringen und sich auch einmal eine Auszeit nehmen können, bietet das Fazit flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Ute Gibbert, Erzieherin, und zwei pädagogische Fachkräfte betreuen die Jungen und Mädchen von 8 bis 14 Uhr. Das Besondere: Die Betreuungszeiten richten sich an dem Bedarf der Familien. Von fünf Tagen bis hin zu einem Tag in der Woche sei alles möglich. "Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für die ganz Kleinen bis zwei Jahren ist enorm gestiegen", sagt Dagmar Birster. Wie wird es weiter gehen? Angebote werden fortgeführt, und "das Fazit ist ein Ort, der sich weiterentwickelt", so Hüttermann. Die Vorstandsfrauen können sich durchaus vorstellen, auch ein Angebot am Nachmittag für Schulkinder zu machen. Getreu dem Grundprinzip "Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Familien". "Finanziell müssen wir Gas geben", sagen die Vorstandsmitglieder, "über jede Unterstützung sind wir dankbar." Weitere Informationen über Betreuungsmöglichkeiten oder Angebote gibt es bei Bettina Kufferath, donnerstags und freitags zwischen 9 und 11 Uhr unter Telefon 0651/9916358 oder unter www.Fazit-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort