Laufen für einen vollen Suppentopf

Für einen guten Zweck haben die rund 300 Schüler der Grund- und Hauptschule Trier-Zewen bei einem Spendenlauf ihre Runden gedreht. Über 10 000 Euro haben die Schüler mit dem Lauf gesammelt. Diese gehen an ein "Suppenküchen-Projekt" in Katutura, Namibia.

 Die Schüler der Grund- und Hauptschule Zewen haben beim Spendenlauf alles gegeben. Foto: privat

Die Schüler der Grund- und Hauptschule Zewen haben beim Spendenlauf alles gegeben. Foto: privat

Trier-Zewen. (red) 21 Sponsoren hat der Siebtklässler Delil Askam für den Spendenlauf der Grund- und Hauptschule Trier-Zewen gesammelt. Aber auch sein Mitschüler Marvin Kugel hat eine gute Leistung erzielt. Er ist 10 800 Meter in nur 47 Minuten gelaufen. Auf dem Zewener Sportplatz haben er und seine Mitschüler ihre Runden für einen guten Zweck gedreht: der Unterstützung einer Suppenküche in Township Katutura, einem Stadtteil von Windhoek in Namibia.

Die rund 300 Schüler brachten eine beachtliche Summe zustande - 10 322, 45 Euro. Eine Klasse der Grundschule brachte es alleine auf fast 2000 Euro.

Die Spendengelder fließen ohne Abzug dem Projekt in Afrika zu, das Straßenkinder in einem Viertel betreut, welches von Arbeitslosigkeit, hoher HIV-Rate und Kriminalität geprägt ist. Dort werden 180 Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren jeden Sonntag mit Essen versorgt. Für viele von ihnen ist dies die einzige warme Mahlzeit in der Woche. Den Kontakt zu diesem Projekt hat die ehemalige Lehrerin der Zewener Schule Anke Kuhlmann hergestellt. Sie arbeitet an einer Schule in Windhoek und engagiert sich ehrenamtlich in diesem Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort