Leben und Kultur

Trier-Nord. (thk) Lateinamerikanische Musik und kulinarische Spezialitäten bekamen die Gäste des lateinamerikanischen Abends im Bürgerhaus Trier-Nord geboten.

Eingeladen zu dem Abend hatte im Rahmen des Projektes "Lokales Kapital für soziale Zwecke" (Los) das Multikulturelle Zentrum. Rund 60 Personen nutzten die Chance, Menschen aus Lateinamerika und ihre Kultur kennen zu lernen. Mit Musik aus ihren Herkunftsländern, live auf der Gitarre gespielt oder vom Band, berichteten sie über die Kultur ihrer Heimat. Auch bestand die Möglichkeit, an ei-nem Stand aus dem Weltladen fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Schokolade oder Rohrzucker aus Lateinamerika zu kaufen und sich über die Arbeitsbedingungen vor Ort zu informieren. Ziel der Veranstalter war es, dass die Trierer Bürger etwas über das Leben und die Kultur in Lateinamerika erfahren. Die Länderabende bilden den zweiten Teil des Los-Projektes, vorausgegangen waren mehrere Veranstaltungen an Schulen sowie Computerkurse für Frauen. Ziel war es, dass bei allen Veranstaltungen Migranten und Einheimische sich gegenseitig bereichern konnten. "Das Angebot kam sehr gut an", erzählt Soraya Moket vom Multikulturellen Zentrum. Es war schon der vierte Abend in den vergangenen Monaten im Bürgerhaus Trier-Nord, der einem Land beziehungsweise einem Kontinent gewidmet war. Den Abschluss des Projektes bildet am 28. Juni ein großer orientalischer Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort