Lebendig, sehnsuchtsvoll, sinnlich

Trier · Männergesangverein Euren und Jugendorchester begeistern beim Herbstkonzert.

 Die beiden Solisten Heinz Pelz und Hans-Werner Steffens zogen die Zuhörer in der Pfarrkirche St. Simeon in ihren Bann. Foto: privat

Die beiden Solisten Heinz Pelz und Hans-Werner Steffens zogen die Zuhörer in der Pfarrkirche St. Simeon in ihren Bann. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier (red) Der Männergesangverein (MGV) Trier-Euren 1912 begeisterte mit seinem Herbstkonzert in der Pfarrkirche St. Simeon. Unter den Leitgedanken 'Lebe, Liebe, Lache' hatte Chordirektor Manfred Neinmann ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und führte damit fast 300 Zuhörer in diese musikalischen Gefühlswelten. Unterstützt wurde der Männerchor durch das Jugendorchester des Musikvereins Trier-Euren.
Unter der Leitung von Michaela Lauer zeigten die Nachwuchsmusiker engagiert, welches Potential musikalisch in Euren vorhanden ist. Mit tollen Rhythmen interpretierten sie gekonnt und mitreißend das Motto des Konzerts.
Der bekannte Trierer Musiker Klauspeter Bungert schloss sich mit einem Orgelstück nahtlos dieser Stimmung an und demonstrierte die Lebendigkeit dieses Instrumentes eindrucksvoll. Die Sänger des MGV Trier-Euren erzählten in dem fast zweistündigen Konzert sinnliche, sehnsuchtsvolle und lebhafte Geschichten rund um die drei ausgewählten Lebensbereiche. Dabei kamen in einem weit gefassten musikalischen Rahmen auch Gedanken des Dichters Heinrich Heine, dalmatinische Volkslieder und Liebeslieder von Udo Jürgens zum Vortrag. Ein Höhepunkt des Konzerts waren die vom Chor begleiteten Solovorträge von Heinz Pelz (Tenor) und Hans-Werner Steffens (Bariton). Die beiden Sänger zogen auch im Duett die Zuhörer in ihren Bann, so beim musikalischen Ausflug an einem Sommersonntag am Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort