Lebendige Leere

TRIER. (mc) "PopUpShops" sind heute in der Sichelstraße zu finden. Die Installationen weisen auf Leerstände in der Innenstadt hin – unter künstlerischen Aspekten.

Kunst in leer stehenden Büro- und Ladenräumen: Mit den Inszenierungen sollen die Räume dem Vergessen entrissen werden. Veranstalter ist der neu gegründete AUG.ENWALD-Verein, eine Initiative mehrerer Studenten und Absolventen der Fachhochschule Trier. Erste PopUpShop-Präsentationen gab es bereits in den vergangenen Monaten (der TV berichtete), nun läutet der Verein eine neue Runde ein. Den Anfang macht heute und morgen eine Raumpräsentation im Domizil am Dom in der Sichelstraße (Öffnungszeiten: Freitag 18 bis 23 Uhr, Samstag 15 bis 22 Uhr). Die noch nicht fertig gestellten Geschäftsräume stellt die Trierer GBT Wohnungsbau und Treuhand AG zur Verfügung. Mit einem "Tierchen" werde man auf den Standort hinweisen, sagt Vereinsmitbegründerin Corinna Mattner. Ziel sei es, so Mattner, den Leerstand in einem "anderen Licht" darzustellen. Was genau zu sehen sein wird, bleibt ein Geheimnis, das der Besucher selbst entdecken soll. Ein DJ sorgt für Unterhaltung, eine Lounge lädt Verweilen ein. Zugleich weist eine eigens kreierte und käufliche Produktlinie auf den Verwendungszweck solcher Räume hin. Geplant seien drei bis vier Inszenierungen an verschiedenen Orten in Triers Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort