Lebensqualität verbessern

Die Vorbereitungen für die Renaturierung des Aveler Bachs zwischen Tarforst und dem Grüneberg laufen auf Hochtouren.

Trier. (red) Nachdem der Stadtrat im März dem Projekt zugestimmt und Gelder zur Verfügung gestellt hatte, wird das Gebiet vom Stadtvermessungsamt topografisch erfasst, damit das Tiefbauamt in die detaillierte Planung einsteigen kann. Der Baubeginn auf dem rund drei Kilometer langen Abschnitt des Bachs ist für 2008 geplant. Die Ortsbeiräte der Stadtteile Kürenz und Tarforst, durch die dieser Teil des Bachs fließt, begrüßten das Projekt, weil das Gewässer aufgewertet wird, sich dort die Lebensqualität verbessert und für Grundstückseigentümer entlang des Bachs keine Kosten entstehen. Auch bei den Anliegern, für die das Tiefbauamt unter Mitwirkung der Ortsvorsteher Karl Lübeck und Marcellus Gehlen im Juli zwei Info-Veranstaltungen angeboten hatte, stieß das Projekt auf positive Resonanz. Von jedem betroffenen Grundstückseigentümer muss eine vorläufige Bauerlaubnis vorliegen, damit das Plangenehmigungsverfahren starten kann. Zur Vorbereitung fanden Beratungsgespräche mit den Anliegern statt. Um ein langwieriges und aufwendiges Planfeststellungsverfahren ausschließen zu können, muss die vorläufige Bauerlaubnis jedes Grundstücksbesitzers vorliegen. Daher appelliert das Tiefbauamt an alle Anlieger, die Renaturierung zu unterstützen und die Voraussetzungen für die Erteilung der Bauerlaubnis zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort