Lecke Leitung

Wegen eines undichten Verbindungsstücks ist in der Saarstraße gestern eine geringe Menge Erdgas ausgetreten. Das Gas war für die menschliche Nase nicht wahrnehmbar, die Stadtwerke stellten das Leck bei einer Routinemessung fest. Die Leitung wurde repariert.

Trier. (woc) Mit einem mobilen Handmessgerät waren Mitarbeiter der Stadtwerke Trier (SWT) am Montagmittag auf einem Kontrollgang in der Saarstraße unterwegs. An der Einmündung zur Südallee schlug das Gerät plötzlich an. Die aufgespürte Gasmenge sei so gering gewesen, dass sie für Menschen nicht wahrnehmbar war, informierten die SWT auf TV-Anfrage.

Um die Leckage zu reparieren, wurde das Leitungsrohr freigelegt. Dazu musste der Gehweg aufgebrochen werden. Die Maschinen wurden auf der Abbiegespur der Südallee in die Saarstraße abgestellt. Der Verkehr aus der Innenstadt in Richtung St. Matthias wurde um die Baustelle umgeleitet. Dadurch stand in Richtung Kaiserthermen/Stadtbad nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr staute sich in die Saarstraße zurück.

Um alle Gefahren auszuschließen, wurde die Ampel an der Kreuzung Südallee/Saarstraße während der Bauarbeiten ausgestellt. Weil sich Restgas in der Erde befinden könnte, wird die elektrische Anlage erst am heutigen Morgen wieder angestellt.

Ebenfalls heute wird kontrolliert, ob die erneuerte Gas-Leitung dicht hält. Danach wird die Baustelle wieder geschlossen. Spätestens zum Wochenende soll die Asphaltdecke des Bürgersteigs wieder hergestellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort