Lehrstellensuche als Erlebnis

EHRANG. (jbk) In der Hauptschule Ehrang wurde am Mittwoch ein Aktionstag zur Lehrstellensuche und richtigem Bewerben für die neunten Klassen veranstaltet. Dies ist nur ein Schritt von vielen, um die Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen und ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

In einem Internet-Raum der Schule sucht Kevin, 14, nach Lehrstellen. Er will Dachdecker werden, aber sich formal richtig auszudrücken und gleichzeitig seine persönlichen Stärken zu vermitteln, fällt ihm schwer. In einem anderen Raum werden Telefonate simuliert. Die Mitschüler hören mit und kritisieren in der so genannten Blitzlichtrunde. So üben sie, sich freundlich, selbstbewusst und gezielt über Lehrstellenangebote zu informieren. "Das erste Telefonat ist wie eine Visitenkarte. Entscheidend ist der erste Eindruck, den ihr hinterlasst", erklärt Wolfgang Arck, Leiter der Arbeitsweltorientierten Klasse, den Schülern. "Zwar ist die Berufsvorbereitung Bestandteil vieler Fächer, aber der Event-Charakter von Aktionstagen oder mehrtägigen Bewerbungscamps ist für die Schüler prägender", beschreibt Andrea Michels, Lehrerin und Mitglied der Steuerungsgruppe, die Bedeutung der Aktivitäten außerhalb des Unterrichts.Lehrstellenmangel noch vor der Ausbildung

Die Hauptschule Ehrang bietet den Schülern der neunten Klassen einen Aktionstag zur Lehrstellensuche. Lehrstellenmangel und Arbeitslosigkeit von Jugendlichen noch vor der Chance auf eine Berufsausbildung: So ernüchternd sehen oft die Perspektiven für Jugendliche am Ende ihrer Schullaufbahn aus. Um so wichtiger ist eine gezielte Vorbereitung und Hilfestellung, die es den Schülern ermöglicht, im Kampf um die Lehrstellen bestehen zu können, begründet Schulleiter Hans-Richard Günther das besondere Engagement der Hauptschule Ehrang.Um ihren Schülern möglichst gutes Rüstzeug mitzugeben, hat sich die Schule im Jahr 2002 zur Teilnahme am Projekt "Herausforderung Hauptschule - Für das Leben lernen" entschlossen.In Kooperation mit einer Arbeitsgruppe der Universität und Vertretern der Wirtschaft sollen die Schüler beginnend mit Klasse 7 zunächst die Arbeitswelt kennen lernen, um dann die Berufswahl zu planen und in Klasse 9 Lehrstellensuche, Bewerbung und Einstellungsgespräch möglichst bis zum Abschluss eines Lehrvertrags zu meistern. Der Aktionstag ist "nur ein Bestandteil des Konzepts zum Berufseinstieg", so Arck. Hier werden den Schülern fünf Workshops zu verschiedenen Themen angeboten: Wie sammelt man Informationen über Betriebe?Erste Erfolge bereits sichtbar

Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen und wie verfasse ich ein Bewerbungsanschreiben? Wie verhalte ich mich bei der telefonischen Anfrage nach Ausbildungsstellen und was erwartet mich bei Einstellungsgesprächen?Die Erfolge nach nur zwei Jahren können sich sehen lassen: Nach Angaben der Berufsberatung Trier liegen die Schüler der Hauptschule Ehrang bei Bewerbungen und Ausbildungsverträgen deutlich über dem Durchschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort