Lehrstuhl neu besetzt

TRIER. (red) Die Theologische Fakultät Trier freut sich über einen Neuzugang unter den Professoren: Joachim Theis, ehemals Religionslehrer an der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik sowie am Auguste-Viktoria-Gymnasium , wurde von Bischof Reinhard Marx zum Ordentlichen Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik ernannt.

Joachim Theis wurde 1955 in Birkenfeld geboren, machte dort 1976 Abitur und studierte in Trier und München Katholische Theologie. Nach dem Abschluss des Studiums wirkte er als Religionslehrer und verwaltete über mehrere Jahre die Assistentenstelle an dem Lehrstuhl, dem er jetzt vorsteht. 1990 promovierte er und arbeitete im Anschluss als Lehrbeauftragter für Religionspädagogik in den Pastoralkursen des Priesterseminars. 2002 habilitierte sich Theis an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Seit 1997 betreut Theis im Auftrag des Trierer Bischofs die religionspädagogische und katechetische Ausbildung der Kapläne, die sich auf das Pfarramt vorbereiten. Joachim Theis ist verheiratet und hat ein Kind. Er übernimmt den Lehrstuhl seines langjährigen Lehrers Professor Wolfgang Lentzen-Deis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort