Leicht durchgeknallt

TRIER. (LH) Die Sommer-Fete der "Gelben Helme" war ein Renner mit hohem Unterhaltungswert. Das galt für die Bühnenshow und auch für die Video-Clips.

Schrill und ein klein wenig durchgeknallt muss es zugehen bei der Fete der "Gelben Helme", sonst wäre es nicht die echte, kultige Show, die seit Jahren nach dem Trierer Weinfest am Clubhaus des Eis- und Rollsportclubs Trier gefeiert wird. Rund 500 Helm-Begeisterte ließen sich das Spektakel nicht entgehen, in deren Mittelpunkt Ingo und Holger Jungandreas agierten - als "Kork" und "Spucki" in einer Parodie auf die Science-Fiction-Parodie "(T)Raumschiff" Surprise von Michael Herbig. Eindeutig zweideutig sind die Dialoge, vor allem von Holger Jungandreas als heftig mit dem Po wippender Spucki (vom anderen Stern). Diesen lässt die Frage nicht los, warum es Schwule besser haben als Heteros. Käptn Kork: "Die haben keine Frauen." Brüllendes Gelächter. Weitere Male halten sich die Leute den Bauch vor lauter Lachen, nicht zuletzt bei den eigenproduzierten "Werbe-Unterbrechungen" (Video-Clips). Beispiel: Ur-komische Gelbe- Helm-Protagonisten kann man in einem Frauen verführenden, fast kleidungslosen Outfit bewundern. Die Pointe folgt auf dem Fuß, angelehnt an die König-Pilsener-Bierwerbung: "Heute ein König". Jetzt grölen vor allem die weiblichen Besucher. In einem weiteren Videobeitrag wirkt das Trierer Bloas-Urgestein Helmut Leiendecker als wie ein Rohrspatz schimpfender Passant mit. Da bekommt der arme Falschparker bei Sieh um dich in Trier ganz schön die Leviten gelesen - weil er so schlecht singt. Die legendären 70er werden in Erinnerung gerufen mit einer schrillen Show "Neues vom Spocht" (Sport) mit Dieter Kürten vom Aktuellen Sportstudio. Derweil ereignete sich hinter der Bühne ein folgenschwerer Beam-Unfall, der Spuckis Haarpracht bis aufs letzte Härchen versengt hat. Nur gut, dass die "Beam-Unfallversicherung" Klingonia einsprang und das Haarteil ersetzte. Auf die Schippe genommen wurde das Trierer Platt. Wie bezeichnet ein Trierer eine tolle Frau?, fragte Günter Jauch bei "Wer wird Millionär?" "Quant Nuss" war richtig. "Gamma Knüppchie" wäre falsch gewesen. Was hat es mit den Gelben Helmen überhaupt auf sich? Genaueres weiß man nicht (mehr). Auf einmal war der Freizeitclub gegründet, ohne dass die Beteiligten wussten, wie ihnen geschehen war. Ein Mitglied versichert: "Von uns hat keiner je einen gelben Helm aufgehabt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort