Leichtathleten top

TRIER. (ewe) Bei der Jahreshauptversammlung des Postsportvereins (PST) Trier herrschte eine ruhige Atmosphäre. Trotz der negativen Kassenbilanz waren alle Verantwortlichen mit dem abgelaufenen Vereinsjahr zufrieden.

Wie alle Vereine lebt der PST von den Mitgliedsbeiträgen und der Anstieg im Jahre 2005 um 25 Prozent auf exakt 3416 Mitglieder bringt mehr Einnahmen in die Kasse. Damit sei der PST der größte Sportverein in Rheinland-Pfalz, wie Kreissportvorsitzender Alfons Steinbach feststellte. Den größten Mitgliederzuwachs hatten die Abteilungen Agility, Reiten, Judo, Leichtathletik, Segeln und American Football. PST-Präsident Berth Welter hatte dem Bericht der Geschäftsführerin Hiltrud Schilz wenig hinzuzufügen. Der PST wolle seine Spitzenstellung in Rheinland-Pfalz ausbauen, sagte der Präsident. Der Verein sei mit seinen rund 30 Abteilungen zwar ein Breitensportverein, aber er brauche die Leichtathleten, die bei deutschen Meisterschaften neun Medaillien gewonnen haben, als Aushängeschild, fügte er hinzu. "Spitzensport kostet Geld und ist nur über Sponsoring zu finanzieren. Dabei dürfen die anderen Abteilungen nicht vernachlässigt werden." Ein Thema während der Versammlung war der negative Kassenbestand, der im Vergleich zum Vorjahr um rund 34 000 Euro auf nun etwa 49 000 Euro gestiegen sei. Finanzreferent Thomas Lorenz sieht den PST zwar "leicht im Tal der Tränen", aber der eingeschlagene Sparkurs habe zu einer zufrieden stellenden Finanzlage geführt. Erhöhte Ausgaben seien für den Unterhalt der alten Sportanlagen und der eigenen Maschinen und Geräte notwendig gewesen Der städtische Sportchef Georg Bernading lobte "die Qualität der PST-Verwaltung und die tollen Leistungen der Leichtathleten". Er unterstrich die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem PST. Berth Welter überreichte Sparkassen-Direktor Dieter Mühlenhoff die goldene PST-Ehrennadel, denn die Sparkasse "habe immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen". An "Trier spielt", Sportbund on Tour" oder dem "Waldstadionfest" beteiligten sich viele PST-Abteilungen mit gelungenen Präsentationen. Auch im sozialpolitischen Bereich engagierte sich der PST und nahm am Landespräventionstag mit dem Thema "Die Vorbeugung gegen Gewalt in Schulen" in der Arena teil. Höhepunkt der von 120 Mitgliedern besuchten Versammlung war die Ehrung von rund 40 Mitgliedern für jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit und besondere Verdienste. Immerhin sind fast 500 Mitglieder länger als 20 Jahre beim PST.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort