Leichte Kavallerie und Pazifik-Träume

EUREN. (mws) Vom Marsch "Einzug der Gladiatoren" bis zu Filmmelodien aus der "James Bond"-Reihe reichte das Programm beim Jahreskonzert des Musikvereins Trier-Euren 1927.

Gut besucht war das Eurener Bürgerhaus aus diesem Anlass. Die 36 Instrumentalisten gaben unter der Leitung von Torsten Becker einen Einblick in ihr reichhaltiges Repertoire. Durch das zweistündige Programm führte Moderator Paul Majerus, der den rund 250 Zuschauern die Werke sowie deren Komponisten näher brachte: In "Pacific dreams" führt der Niederländer Jacob de Haan musikalisch das besondere Flair der australischen Metropole Sydney vor. Gekonnt setzten die Eurener Musiker die unterschiedlichen Stimmungen des Stücks in Szene - von verträumt über feierlich bis fetzig-temperamentvoll. Optisch wurde ihr Spiel durch Bilder auf einer Videoleinwand untermalt. Vor allem für ein Filmmusik-Medley aus "James Bond"-Klassikern wie "Goldfinger" und "For your eyes only" sowie für den "Florentiner Marsch" gab es reichlich Beifall. Auch "Spiel mir das Lied vom Tod" und weitere bekannte Western-Melodien trafen den Geschmack der Zuhörer, nachdem in der ersten Programmhälfte Franz von Suppés Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie" vorbeigezogen war. Mit minutenlangem Applaus belohnte das Publikum die Kapelle, die als Zugabe den beschwingten "Einzug der Gladiatoren" des böhmischen Militärkapellmeisters Julius Fucik anstimmte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort