Leiten und begleiten

TRIER. (red) Waltraud Retiene ist seit 20 Jahren Übungsleiterin im Stadtbad. Bei einer kleinen Feier gratulierten ihr nun viele Kursteilnehmerinnen.

Antonia Rebsch und Anneliese Paßmann können sich noch genau an den 17. Februar 1986 erinnern. Die heute 80-jährigen Damen gehörten damals zu den ersten Teilnehmerinnen der Hausfrauengymnastik beim Programm "Wir bieten mehr als Wasser" des Trierer Stadtbads. Seitdem verpassen sie den Kurs nur ungern. Waltraud Retiene feierte kürzlich ihr 20-jähriges Jubiläum als Übungsleiterin im Stadtbad und verrät das Geheimnis, wie sie die zahlreichen Teilnehmer über Jahre bei der Stange hält: "Bewegungssicherheit ist das A und O im Alter. Doch erst die Kombination aus Sport und Geselligkeit schweißt die Gruppe richtig zusammen." Der jährliche "Ausflug ins Blaue", bei dem die Teilnehmerinnen nicht wissen, wo es hingeht, oder die Weihnachtsfeier sind die Höhepunkte, aus denen schon viele Freundschaften fürs Leben entstanden sind. Auch Singen gehört für die Übungsleiterin zur Körperertüchtigung. "An der Weihnachtsfeier schmettern wir immer Weihnachtslieder, und ich begleite den Gesang auf dem Keyboard", erzählt Retiene. Wer Interesse hat, an dem Kurs teilzunehmen, kann donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr ins Stadtbad kommen. Die Kurse sind im Eintrittspreis enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort