Lernen für Fernost

TRIER. (red) Unter dem Motto "Kommunikation ist fast alles" wird im IHK Tagungszentrum Trier am 23. und 24. November ein Seminar zum Thema "Strategien und Mediengestaltung für den chinesischen Markt" angeboten.

Produktpräsentation, Werbung und kultursensible Kommunikation auf dem chinesischen Markt sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Eintritt in die Geschäftslandschaft des boomenden Reichs der Mitte. Erstmals findet jetzt eine von der Universität Trier veranstaltete Tagung statt, die sich mit Medienstrategien und Mediengestaltung für den chinesischen Markt befasst und dabei nicht nur die Medien ins Visier nimmt. Dabei werden Trends, Internet und Mediennutzung, der Fernsehmarkt, Marketing und E-Commerce im chinesischen Internet ins Auge gefasst: Die Themen reichen von der Visitenkarte über den Internetauftritt bis hin zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation zwischen Ost und West. Dabei gibt es kulturelle wie auch organisatorische Hürden zu überwinden. Ziel ist der Aufbau von Medienkompetenz

Die Tagung richtet sich an Unternehmen mit Interesse am chinesischen Markt. Teilnehmer sollen einen wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einblick in die kulturspezifischen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Medienkommunikation in China erhalten. Ziel dabei ist, zum Aufbau einer interkulturellen Medienkompetenz beizutragen, um damit einerseits den optimalen Medieneinsatz für den Geschäftsauftritt auf dem chinesischen Markt zu erkennen und andererseits die Möglichkeiten der Vermarktung von Medien in China einschätzen zu lernen. Die Tagung versteht sich als Begegnung von Wissenschaftlern, Unternehmen, Beratern und Medienspezialisten. Für Gespräche und Diskussionen wird genügend Raum bleiben. Alle Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter http://www.china-medientagung.de Ansprechpartnerin ist Ulrike Baumann von der Firma "mcdrei" (Schützenstr. 20, 54295 Trier), Telefon 0651/97859149.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort