Lernen mit Kopf, Herz und Hand

TRIER-SÜD. Uta Keukert ist seit 1977 Lehrerin an der Pestalozzi-Hauptschule, seit 1991 leitet sie die Einrichtung im Süden Triers. Zum Ende des Schuljahres geht sie in den Ruhestand. In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen feierte die Pädagogin ihre Verabschiedung.

Ganz nach den Idealen und Zielen des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) führte Uta Keukert die nach ihm benannte Hauptschule. Was damals noch "sittliche Elementarbildung" hieß, übersetzte die Pädagogin in zeitgemäße Formen des Miteinanders von Lernen und Handeln. Dass sie dies mit Bravour, höchstem Engagement und immer zum Wohl und für die Entwicklung ihrer Schüler getan hat, davon zeugten nicht nur die Laudationes der anwesenden Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), der Stadt Trier, des Kollegiums und des Fördervereins. Auch Preise und Auszeichnungen wie beispielsweise der 2001 verliehene erste Preis für das Qualitätsmanagement der Pestalozzi-Schule innerhalb von Rheinland-Pfalz sind hier zu nennen.Eine gemeinsame Geschichte

"Eine Ära Keukert geht zu Ende", so formulierte es Regierungsschuldirektor Klaus-Günter Süssmann, seit Februar Nachfolger von Bernhard Herbrand. Das Lebenswerk von Uta Keukert hänge eng mit der Pestalozzi-Hauptschule zusammen, so Süssmann, der die wichtigsten Eckpunkte ihrer Biografie Revue passieren ließ. Geboren wurde Uta Keukert in Berlin, ihr weiterer Lebensweg verlief in Trier. Nach der Volksschule St. Matthias 1946 bis 1950 besuchte sie erst die Ursulinenschule, um auf der Frauenoberschule AVG die Hochschulreife zu erwerben. Für das Lehramt Grund- und Hauptschule studierte sie an der Pädagogischen Hochschule in Trier, unterrichtete zunächst in Heiligkreuz, Irsch und Orenhofen, bis sie 1977 an die Pestalozzi-Hauptschule, damals noch in der Zuckerbergstraße, kam - und für insgesamt 27 Jahre blieb. Hier unterrichtete sie die Fächer Chemie und Physik."Kinder, ihr seid einfach klasse!"

In den prächtigen Kostümen ihres kürzlich aufgeführten Musicals "Der kleine Tag" ließen die Schülerinnen und Schüler ihre Leiterin mit heiteren und melancholischen Melodien hochleben. Auch der 16-köpfige Kollegiumschor machte den Abschied schwer, was die überwältigte Uta Keukert mit den einfachen Worten erwiderte: "Kinder, ihr seid einfach klasse!" Klasse war auch eines der zahlreichen Geschenke der Schüler, ein T-Shirt mit dem Moselkran-Logo der Schule, das perfekt zu ihren Zukunftsplänen passt. "Die Zeit an der Pestalozzi-Schule war anstrengend, aber ganz, ganz toll. Jetzt möchte ich viel erleben und Sport machen. Am liebsten laufe ich!", verrät die frisch gebackene Pensionärin. Ihre Lebensjahre sieht man ihr übrigens ahre überhaupt nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort