Lernen ohne Schnick-Schnack

TRIER. "Maus fit - Mit Vollgas zum PC-Spaß" - so heißt eine CD, die in einer interdisziplinären Seminararbeit an der Fachhochschule entstanden ist. Sie richtet sich besonders an Senioren, die den Umgang mit dem Computer erlernen wollen.

"Der Mensch ist nie zu alt, etwas zu lernen - auch nicht den Umgang mit dem Computer", steht, orangefarben unterlegt, auf der CD-Hülle. Dass Senioren und überhaupt Menschen jeden Alters, die noch nie etwas mit dem Medium Computer zu tun hatten, der Einstieg auf denkbar einfache Weise möglich ist, zeigt eindrucksvoll die neue CD. Im Rahmen eines Seminars sollten 17 Studierende der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft ein Produkt unter dem Gesichtspunkt des Qualitätsmanagements entwickeln.Bedarfsermittlung auf dem Weihnachtsmarkt

Waren Fragestellungen und Zielgruppen zunächst völlig offen, kam schnell die Idee auf, ein Produkt zu entwickeln, mit dem Senioren an den Computer herangeführt werden. Mit einer sprichwörtlichen Marktanalyse - auf dem Trierer Weihnachtsmarkt nämlich - erforschten die Studierenden mit ihrer Professorin Elvira Kuhn die Wünsche von Senioren. "Wobei manche etwas erschrocken waren, wenn wir sie als Senior ansprachen", erinnert sich Elvira Kuhn schmunzelnd. Es stellte sich heraus, dass viele Befragten generell gerne einen Computer benutzen würden, wenn sie wüssten, wie das funktioniert. Genau an diesem Punkt setzt die CD der Fachhochschule an, die auf verständliche Art und Weise PC-Neulingen einen einfachen Einstieg bietet. Und dabei völlig auf "EDV-Kauderwelsch" verzichtet. Einfache, kurze Sätze, kein Schnick-Schnack, ein individuelles Lerntempo - das Ganze reicht von grundsätzlichen Erklärungen über eine Mouse und eine Tastatur bis zum Senden von E-Mails. Und es hat nicht nur für Senioren Überraschungen parat, sondern wurde im Rahmen der Kinder-Uni auch erfolgreich bei Kindern eingesetzt. Durch die CD führt eine virtuelle Person, deren Erklärungen - je nach Wunsch - zu hören oder nur zu sehen sind. "Bei unserer Umfrage erfragten wir auch, wie diese Lehrperson auszusehen habe", berichtet Kuhn. Ein arroganter Comic-Jüngling kam ebenso wenig an wie ein Einstein-Verschnitt. "Da haben wir an einem Kneipenabend einen Professor auf einem Bierdeckel entwickelt", berichtet Wirtschaftsinformatik-Student Dominic Welter. Der Professor wird von seinem Kommilitonen Thomas Poppig gesprochen. Im Sinne des Spiels "Wer wird Millionär" erhalten die CD-Spieler Punkte, wenn ihr frisch erworbenes Wissen abgefragt wird - und einen virtuellen Blumenstrauß. Ein halbes Jahr dauerte das Projekt, die Motivation schwankte, erzählt Projektleiter Alexander Thome. Schließlich galt es, interdisziplinär zu arbeiten und zeitgleich weitere Seminare und Pflichtfächer zu durchlaufen. Doch die Arbeit habe sich gelohnt und sei gelungen, finden die Seminarteilnehmer. Nach Möglichkeit wollen sie eine Prüfung zur Qualitätszertifizierung ablegen. Auch dazu dient der Verkauf der CD, die beim Asta der Fachhochschule zu kaufen ist (Telefon 0651/8103-266) oder beim Fachbereichs-Assistenten Klaus-Dieter Brand (Telefon 0651/8103-460). CD und ein begleitendes Handbuch kosten sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort