Leseratten begeistern

Vierzehn Kinder der Stadt Trier lasen vor einer fünfköpfigen Jury im Lesecafé am Domfreihof. Dort richtete die Trierer Buchhandlung Stephanus den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus.

Trier. (red) In zwei Runden traten die Schülerinnen und Schüler im Lesecafé an. Zuerst lasen sie aus einem selbst gewählten Text vor. Für die Jury war es nicht leicht, sich auf drei Favoriten in den jeweiligen Gruppen festzulegen. Alle Kinder beherrschten ihre Texte gut. Im zweiten Durchlauf kam es jedoch darauf an, auch mit einem unbekannten Text die Zuhörer zu begeistern. Für alle Vorleserinnen und Vorleser gab es eine Teilnahmeurkunde und ein Buchgeschenk. Die strahlenden Sieger erhielten außerdem noch einen Bücherscheck. Bezirksentscheid im April

Für sie geht es spätestens im April in die nächste Runde des Bezirksentscheids. Fasziniert lauschte das Publikum, als Linos Ullmann seinen Wahltext aus Pavers "Wolfsbruder" vortrug. Er wurde Sieger der Gruppe "Gymnasium/Realschule" und begeisterte insbesondere mit einer sehr guten Textgestaltung. In der Gruppe "Hauptschule" belegte Esaie Bentho den ersten Platz. Er überzeugte vor allem beim Vorlesen des ihm unbekannten Textes "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit sicherer Textbeherrschung. Pia Linn gewann in der Gruppe "Förderschule". Dass sie sehr gut lesen kann, davon war die Jury überzeugt. Sie bewertete alle kleinen Leseratten nach den Kriterien Textgestaltung, Lesetechnik und Textverständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort