Leuchtturm für andere

Die Kooperation zwischen Porta-Nigra-Schule und Stadtwerken Trier geht in die nächste Runde. Eine Zusammenarbeit gab es bereits - die gemeinsame Schnittmenge der beiden Partner wird nun aber noch größer und steht mit Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags auf einer stabilen Basis.

Trier. (cofi) Nein, die Stadtwerke richten keine Zweigstelle ihres Unternehmens in der Engelstraße ein. Obwohl einige Mitarbeiter dort täglich ein- und ausgehen. Es sind besondere Mitarbeiter, die nun, vertraglich verankert, Aufgaben für den Trierer Energie- und Wasserversorger übernehmen: Es sind die Schüler der Porta-Nigra-Schule. 86 besuchen die Bildungseinrichtung mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. "Uns geht es um die Eingliederung ins normale Leben, um Respekt, Würde und Teilhabe. Wir haben mit den Stadtwerken einen Partner gefunden, der uns Wertschätzung entgegenbringt", sagt Schulleiterin Pia Rücker.

Die Schüler können den Arbeitsalltag kennenlernen, Selbstbewusstsein entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben. Auch die Stadtwerke ziehen ihren Nutzen aus der Zusammenarbeit: "Wir wollen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Dahinter steht auch eine Sensibilisierung unserer Mitarbeiter. Wir wollen das Bewusstsein stärken, dass nichts im Leben selbstverständlich ist, wollen für Verständnis füreinander werben und für andere Unternehmen ein Signal setzen, dass es viele Möglichkeiten für Integration gibt", sagt SWT-Vorstand Olaf Hornfeck.

Bisher gab es Kooperationen zwischen SWT und den Porta Workers, der 18-köpfigen Schülerfirma, die in Parkhäusern oder bei den Verkehrsbetrieben Reinigungsarbeiten übernommen haben. Das soll nun intensiviert und auch andere Schüler einbezogen werden. Ein neues Aufgabengebiet, das vor zwei Jahren durch ein Schulprojekt initiiert wurde, ist eine Bachpatenschaft für den Sirzenicher Bach. Die Patenschaft werden die Schüler mit der Stadt vereinbaren und unterstützen durch die Reinigung von Bachlauf und Wanderweg die Stadtwerke, die im Auftrag der Stadt für die Gewässerunterhaltung zuständig sind.

Darüber hinaus gibt es weitere Schnittmengen: Die Porta-Nigra-Schule wird etwa für die SWT-Weihnachtsfeier im Einsatz sein, dafür unterstützen die Stadtwerke den Flohmarkt der Schule, und Schüler können die SWT-Einrichtungen besuchen.

Den Anfang machten sie am Tag der Vertragsunterzeichnung, an dem sie das SWT-Betriebsgelände in der Ostallee besichtigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort