Lichterglanz in Triers guter Stube Bummeln und basteln

Das Motto beim Trierer Weihnachtsmarkt lautet nach wie vor: Klein, aber fein. Die Buden stehen auf Hauptmarkt und Domfreihof. Neu ist die Weihnachts-Akademie mit einem Workshop zum Krippenbau. Die Stände sind länger geöffnet. Der TV bietet einen Erlebnistag für Familien an. Park-and-Ride-Service, Paketbusse und Kinderbasteln sollen den Weihnachtseinkauf versüßen. Die City Initiative stellte ihr Angebot vor.

Trier. Weihnachten als Familienfest wiederentdecken — das wünschen sich die Veranstalter des Trierer Weihnachtsmarktes. Deshalb gibt es bei der 28. Auflage erstmals eine Weihnachts-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum der Stadt. Die Idee: Kinder singen in der Weihnachtsliederschule, Mütter bekommen Tipps zum Vorlesen von Weihnachtsgeschichten, und Väter machen einen FotoKurs, damit die Bilder unterm Weihnachtsbaum noch schöner werden. Auch einen Workshop zum Bau einer Weihnachtskrippe gibt es. "Natürlich darf jeder jeden Kurs besuchen", sagt Rudolf Hahn vom Bildungszentrum. "Wir dachten nur, dass ein Fotokurs gerade Väter anspricht." Hahn rät dazu, sich rechtzeitig anzumelden, denn die Plätze sind begrenzt. Das Angebot ist kostenfrei.Der Weihnachtsmann fehlt noch

Angela Bruch von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Weihnachtsmarkt freut sich auf die Eröffnung am Montag, 26. November. Thomas Schwab und Band werden Auszüge aus ihrem Programm ,Christmas Moments' zeigen — noch vor Beginn der Deutschlandtournee. 95 Stände werden aufgebaut, viele Aussteller sind seit Jahren dabei. Neu dagegen ist ein Stand auf dem Domfreihof, an dem Brot gebacken wird. Und nach einer Pause wird es wieder einen Teestand geben. Denn viele Besucher hätten danach gefragt, so die Veranstalterin. Der Weihnachtsmarkt wird sich weiterhin auf dem Domfreihof (mit Weihnachtspyramide) und dem Hauptmarkt abspielen. "Klein, aber fein" lautet das Motto. Länger als im vergangenen Jahr lädt der Markt zum Verweilen ein. Die Stände sind an drei Tagen (Donnerstag bis Samstag) bis 22 Uhr geöffnet statt bis 20.30 Uhr. Einer fehlt noch für das perfekte Weihnachtserlebnis: ein Weihnachtsmann. "Unser langjähriger Weihnachtsmann ist in Ruhestand gegangen", sagt Angela Bruch. Deshalb sucht Radio RPR1 einen Weihnachtsmann — per Casting. Bruch: "Der Bewerber muss auf Kinder zugehen können." Schön, aber kein Muss sei der passende Körperumfang. "Da können wir auch mit dem Kostüm nachhelfen." Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-trier.de. Anmeldung für die Weihnachts-Akademie unter www.vhs-trier.de (Suchbegriff: Weihnacht), Telefon 0651/7181434. Potenzielle Weihnachtsmänner bewerben sich unter www.rpr1insider.de. Trier. (bw) "Die verlängerten Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes erwecken bei Kunden den Eindruck, auch die Geschäfte seien länger offen. Wir sollten sie nicht enttäuschen", sagte Thomas du Buy von der City Initiative Trier gestern. Die Werbegemeinschaft stellte ihr Angebot für die Weihnachtszeit vor. Der Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr erstmals an drei Tagen bis 22 Uhr geöffnet: Donnerstag bis Samstag. Wünschenswert wäre es für du Buy, wenn die Geschäfte an diesen Tagen bis mindestens 21 Uhr öffneten. Die City Initiative hat eigens eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie groß die Bereitschaft der Händler ist, länger zu öffnen. Das Ergebnis: 50 Prozent wollen ihre Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit ausweiten. "Wo wir landen, ist aber noch unklar", sagte du Buy. Viele würden abwarten, was die anderen machen.Das Stadtmuseum Simeonstift bringt sich ins Weihnachts-Shopping und bietet ein Weihnachtsbasteln für Kinder an. An den ersten drei Adventssamstagen können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren Christbaumschmuck oder Geschenkanhänger fertigen. Jeder Nachmittag steht unter einem anderen Motto. Damit der "kleine Jonas", wie es Vera Schernus vom Stadtmuseum ausdrückte, nicht von 10 bis 17 Uhr abgegeben wird, ist das Angebot auf zwei Stunden pro Kind beschränkt. Museumspädagogen kümmern sich um die Kinder. Letzter Bus fährt später

Bewährte Angebote der City Initiative gibt es an den vier Adventssamstagen: den kostenlosen Park-and-Ride-Service sowie zwei Paketbusse. In der Simeonstraße/Moselstraße und Fleischstraße/Kornmarkt können Einkaufstüten abgegeben und der Bummel fortgesetzt werden. Der Park-and-Ride-Service wurde ausgeweitet: Der letzte Bus fährt in der Innenstadt um 21.18 Uhr ab. Angesteuert werden die Parkplätze Messepark, Fachhochschule und der Trierer Norden. Erlebnistag für die ganze Familie Einen ganz besonderen Erlebnistag bietet der Trierische Volksfreund einer Leser-Familie. Vater, Mutter und Kinder dürfen an einem Dienstag hinter die Kulissen des Trierer Weihnachtsmarktes blicken und selbst mithelfen. Der Clou: An jedem Dienstag (zwischen 14 und 16 Uhr) kommt die historische Puppenbühne Maatz auf den Trierer Weihnachtsmarkt. Die TV- Gewinnerfamilie kann hautnah dabei sein, wenn die Puppenspieler ihren Puppen Leben einhauchen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, selbst Mandeln zu rösten, Edelsteine zu schleifen und Karussell zu fahren so viel man will. Dazu gibt es leckeres Essen und Trinken! Und so funktioniert das Gewinnspiel: Rufen Sie heute, 16. November, auf der TV-Hotline an und nennen Sie die Lösung "Weihnachtsmarkt". Die Nummer ist die 01379/370083 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG, abweichende Preise aus dem Mobilfunk möglich). Weitere Teilnahme-Möglichkeit: Einfach eine SMS an die Kurzwahl 52020 senden (50 Cent/SMS; inklusive zwölf Cent VF D2 Leistungsanteil). Beginnen Sie den Text mit TV WIN WEIHNACHTSMARKT, gefolgt von Ihrem vollen Namen und Ihrer Anschrift. Die Gewinner werden vom TV benachrichtigt. (kru)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort