Liebe nach dem ersten Tanz

Trier-Ruwer · Das Ehepaar Johanna und Matthias Hartmann aus Ruwer feiert im Kreise der Familie das Fest der Diamanthochzeit. Seit 60 Jahren gehen sie gemeinsam durch dick und dünn. Ihr Wunsch: dass alles noch lange so bleiben möge.

 Zur diamantenen Hochzeit gratulieren die Ortsvorsteherin von Trier-Ruwer, Monika Thenot (links), und Vereinskoordinator Marcel Grandelaude (rechts) dem Jubelpaar Johanna und Matthias Hartmann. TV-Foto: RENATE SCHERF-PITZING

Zur diamantenen Hochzeit gratulieren die Ortsvorsteherin von Trier-Ruwer, Monika Thenot (links), und Vereinskoordinator Marcel Grandelaude (rechts) dem Jubelpaar Johanna und Matthias Hartmann. TV-Foto: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Trier-Ruwer Am 2. Februar 1957 sagten Johanna (77) und Matthias (81) Hartmann "Ja" zueinander. Nun haben sie im Kreise ihrer Familie das Fest der Diamanthochzeit gefeiert.
Wie alles begann? "Ich habe Johanna auf dem Tanzboden in Euren gesehen - und nach dem ersten Tanz war es passiert", erzählt der diamantene Bräutigam. "Es war Liebe auf den ersten Blick." Eine einfache Antwort haben die Jubilare auf die Frage nach dem Rezept für so eine lange Ehe: "Wir haben uns geliebt und lieben uns immer noch."
"Gemeinsam haben wir viel durchgestanden, Höhen und Tiefen überwunden, aber wir haben es immer gepackt", betont Johanna Hartmann. Der ehemalige Straßenbauarbeiter und die Hausfrau haben vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter. Obwohl beide, wie sie sagen, Stadtmenschen sind, wohnen sie seit mehr als 15 Jahren bei Tochter Waltraud und dem Schwiegersohn in Ruwer.
Doch ein klein bisschen Wehmut schwingt mit, wenn sie an die Stadt Trier denken. Den Haushalt meistern beide im Wesentlichen noch selbstständig und gemeinsam. Einkaufen zwar mit Hilfe und Unterstützung der Kinder, aber kochen und waschen ist immer noch Sache der Hausfrau Johanna.
In ihrer Wohnung, im Haus des Schwiegersohns, feierten sie gemeinsam mit ihren Kindern, Schwiegerkindern, drei Enkeln und vier Urenkeln ihr Jubiläum. Als besonders schöne Höhepunkte in ihrem Leben betrachten sie die Hochzeiten ihrer Kinder und die Geburten ihrer Enkel und Urenkel. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem die Ortsvorsteherin Monika Thenot, die neben persönlichen Glückwünschen auch Grüße der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Landrates Günther Schartz überbrachte, und der Koordinator der Ortsvereine Ruwers, Marcel Grandelaude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort