Lieder für guten Zweck

EHRANG. (hme) Ein vielfältiges musikalisches Programm zum Zuhören, aber auch zum Mitsingen bot der Kirchenchor "Cäcilia" St. Peter in Ehrang. Der Erlös des Benefizkonzerts soll verschiedene soziale Aufgaben ermöglichen.

"Wir sagen Euch an den lieben Advent": Unterstützt durch Marianne Collet-Stier mit der Querflöte und Anja Kehrbaum am Klavier, schuf der Kinderchor der Grundschule St. Peter mit diesem Lied vorweihnachtliche Stimmung. Eröffnet hatte das Benefizkonzert das Blasorchester 1953 Ehrang unter der Leitung von Andreas Kallenborn. "Der Erlös des Konzertes soll der Grundschule St. Peter und der Grundschule Quint zugute kommen", erläuterte Musikdirektor Reinhold Neisius, der die Gesamtleitung des Konzerts übernahm. Ausschließlich für soziale Aufgaben werde das Geld verwendet, sagte Neisius weiter. Hausaufgabenhilfe und Betreuung, Förderung in verschiedenen Bereichen und die Unterstützung zum gemeinsamen Mittagstisch sind nur einige der geplanten Aktivitäten. Frieden und Glauben, Liebe und Hoffnung - diese vier Dinge symbolisieren die vier Adventskerzen, die zu Beginn des Konzertes entzündet wurden. Pastor Gerhard Jacob begrüßte die Zuhörer in der Pfarrkirche und bat, offen zu sein für die Musik und die Hoffnung, die sich in den Adventsliedern verbirgt. Neben dem Männergesangverein 1880 Rheinland Ehrang beteiligten sich Sabine Zimmermann, Sopran, und Horst Lorig, Bass, an dem Konzert. Zahlreiche Ehranger Bürger ließen sich die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen in der gut gefüllten Ehranger Pfarrkirche nicht entgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort