Lieder für guten Zweck

TRIER. (ksm) Zu einem Benefizkonzert mit hebräischen Liedern lädt die katholische Frauengemeinschaft (KFG) im Bistum Trier ein. Mit der Veranstaltung möchte sie Frauen unterstützen, die in Krisengebieten Opfer von sexueller Gewalt wurden.

Die Berliner Sängerin Esther Lorenz wird das Konzert, das am 11. November um 20 Uhr in der St. Augustinus Kirche (Im Treff) beginnt, musikalisch leiten. Peter Kuhz begleitet sie mit seiner Gitarre. Neben Liedern und Texten aus der Tora und der Liturgie werden Gedichte der beiden jüdischen Lyrikerinnen Nelly Sachs und Rose Ausländer vorgetragen. Zudem erläutern die beiden Musiker Feiertage und Bräuche des Judentums. "Die Auseinandersetzung mit anderen Religionen ist uns wichtig", erklärt Petra Erbrath, Geschäftsführerin der KFG Trier, die Idee für einen hebräischen Liederabend. "Schließlich wollen wir uns auch anderen Kulturen nähern." Mit dem Konzert möchte der Verband die Menschenrechtsorganisation "medica mondiale" finanziell unterstützen. Der Eintritt zu der Benefizveranstaltung ist kostenlos, die KFG Trier bittet jedoch um Spenden. "Medica mondiale passt sehr gut zu unserem Konzept, denn wir wollen Frauen helfen", sagt Petra Erbrath. Von der Frauenärztin Monika Hauser gegründet, setzt sich die Hilfsorganisation in Kriegs- und Krisengebieten wie Afghanistan oder im Irak für Frauen ein, die Opfer von sexueller Kriegsgewalt wurden. Neben ärztlicher Versorgung stehen Anwältinnen vor Ort Frauen juristisch beratend zur Seite. Zudem bietet die Organisation Hilfe zur Selbsthilfe: Die Aus- und Weiterbildung ist ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort