Lieder und Geschenke

EHRANG. (gsb) Zum achten Mal in Folge organisierte der Gewerbeverein Ehrang-Quint den Ehriker Adventsmarkt. Besucher erwartete eine Mischung aus Mini-Gewerbeschau, weihnachtlicher Musik und Weihnachtsartikeln.

"Endlich mal ein Grußwort zum Adventsmarkt in der Zeitung, das sich an die ,lieben Kinder' richtete", wurde Ortsvorsteher Günther Merzkirch am Rande der Veranstaltung gelobt. In der Tat strömten am Samstag- und Sonntagnachmittag rund 500 Kinder mit ihren Eltern in die Turnhalle der Grundschule, um eines der begehrten Geschenk-Päckchen vom Nikolaus zu bekommen - wie in den Vorjahren ein Renner. Neu in diesem Jahr war ein Adventsmarkt-Bähnchen, das durch den Ortskern fuhr. Ebenfalls neu war ein 400 Quadratmeter großes Zelt auf dem Schulhof. Neben Essens- und Getränkeständen und dem Karussell konnten die Besucher dort eine Fahrzeugausstellung der Ehranger Händler besichtigen. Die Auto-Ausstellung sowie das Angebot mancher Stände im Inneren der Turnhalle erinnere ihn eher an eine Gewerbeschau als an einen Adventsmarkt, gab ein Besucher zu bedenken, der sich mehr weihnachtliche Artikel in der Halle gewünscht hätte. Ein Stand mit flackernden Fernsehern nahe der Bühne sowie andere Angebote seien weder kindgerecht noch weihnachtlich. "Die Gestaltung der Stände überlassen wir jedem Aussteller selbst", meinte hingegen der Vorsitzende des Gewerbevereins Werner Loch. Rund 20 Mitglieder des Ehrang-Quinter Gewerbevereins zeigten ihre Produkte. Sie reichten von stilvoll dekorierten Kränzen über Gewürze, Geschenk- und Bastelarbeiten bis zu heimischen Imkerei-Erzeugnissen. Wer auf dem Adventsmarkt in der Turnhalle Angebote für Kinder vermisste, wurde gleich daneben in der Grundschule fündig. Dort hatte der Förderverein der Grundschule ein Adventsstübchen mit Buchausstellung, Basteleien und Weihnachts-Crêperie organisiert. "Ich finde es schön, dass die Kinder auf dem Adventsmarkt eine Möglichkeit haben, um aufzutreten", sagte Besucherin Marlies Max. Außer dem Kinderchor der Grundschule St. Peter umrahmten das Orchester Da Capo, der Männergesangverein 1880 und das Blasorchester die Veranstaltung. Höhepunkt der musikalischen Aufführungen war der Auftritt des Ehranger Tenors Thomas Siessegger, der am Sonntagabend vor begeisterten Zuhörern Weihnachtslieder sang. /bru

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort