Liederabend beendet Jubiläumsjahr

Nach einem erfolgreichen Jahr ernteten verdiente Mitglieder des Männergesangvereins Ruwer bei einem gelungenem Liederabend ihre verdienten Lorbeeren. Unter anderem darf sich der langjährige Dirigent Peter Kirsten nun "Ehrendirigent" nennen.

Trier-Ruwer. (dis) Sein Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen beendete der Männergesangverein "Moselland 1882 Ruwer e.V." mit einem gelungenen Liederabend im voll besetzten Pfarrheim. Bei mehreren Veranstaltungen hatte der Verein sein Können unter Beweis gestellt und auf sich aufmerksam gemacht. Den Liederabend leitete die Dirigentin Claudia Glesius unter Anwesenheit der Ortsvorsteherin Monika Thenot und Pastor Reiner Justen. Neben dem Verein wirkten auch die Pianistin Sonja Müller-Kranich, das Ensemble Primadonna und das Bläserquartett des Musikvereins Ruwer-Eitelsbach mit. Im Rahmen der Veranstaltung wurden einige Mitglieder geehrt. Einstimmig hatten zuvor die Sängerinnen und Sänger beschlossen, ihren langjährigen Dirigenten Peter Kirsten zum Ehrendirigenten zu ernennen. Kirsten zog 1952 nach Ruwer und wurde dort nicht nur Organist und Chorleiter, sondern auch aktiver Sänger im Verein. Dessen musikalische Leitung übernahm er von 1964 bis 1986. Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden, Dieter Feltes, würdigte der Vorsitzende Matthias Koster die Arbeit des Ehrenchorleiters mit einer Ehrenurkunde. Kurt Müller vom Chorverband Rheinland, Sängerkreis Trier-Stadt, versprach Kirsten eine weitere Auszeichnung vom Verband für die Dirigententätigkeit. Müller ehrte zusätzlich Hans Bauerschmitz für 60-jährige Sängertätigkeit. Eduard Reis und Matthias Koster ehrte Kurt Müller für die langjährige Vorstandsarbeit zum Wohle aller Sänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort