Lisbeth und Mogli werden versorgt

Wittlich/Trier · "Meine Hilfe zählt" unterstützt bei der Pflege von Streunerkatzen. Straffällige lernen bei einem Trierer Projekt Eigenverantwortung und Umgang mit Geld.

Wittlich/Trier Lisbeth kann geholfen werden: Die 15-jährige Pflegekatze befindet sich in der Obhut der Tierhilfe Eifelkreis, und durch Spenden ist ihre medizinische Versorgung nun vorerst gesichert. 447,50 Euro aus dem Topf von "Meine Hilfe zählt" werden direkt für die Nachsorge und hochwertiges Futter investiert.Die alte Katzendame wurde im Mai 2015 vom Verein aufgenommen. Mit ihrer Gesundheit stand es nicht zum Besten: Ein Tränenkanal war verwachsen und die Leber geschädigt. Somit fallen für ihre Betreuung erhöhte Kosten an. Neben Lisbeth unterstützt die Tierhilfe Eifelkreis zahlreiche weitere streunende, vernachlässigte oder von vormaligen Besitzern gequälte Kreaturen. Als jüngster Härtefall ist Kater "Mogli" hinzugekommen. Der Streuner hatte sich am linken Vorderbein einen Bruch zugezogen. "Es dauerte drei Wochen, bis er mit einer Falle eingefangen und operiert werden konnte", berichtet der Verein. Jetzt sammele man Spenden für die Operationskosten und die Nachsorge: 1000 Euro sind dafür angesetzt. Wer die Tierhilfe unterstützen möchte, kann unter der Projektnummer 12870 aktiv werden.Eine positive Nachricht vermelden die Organisatoren des Projekts "FAKT - Freizeitaktivitäten und kulturelle Teilhabe". "Wir haben genug Teilnehmer für das Projekt und werden am 16. Oktober 2017 starten", teilt "Probare - Verein für Trierer Straffälligenhilfe" mit. Das FAKT-Konzept sieht vor, dass die teilnehmenden Jugendlichen in eigener Verantwortung und mit einem eigenen Budget die Freizeitgestaltung für einen Abend organisieren. Aus Sicht von "Probare" wird damit zwei wesentlichen Ursachen für Straffälligkeit bei jungen Menschen gleichzeitig entgegengewirkt: Langeweile und mangelnde Kompetenz beim Ausgaben von Geld.Das Budget für einen Abend mit zehn Teilnehmern beträgt 80 Euro. Bislang ist durch Spenden ein solcher Abend finanziert, sieben weitere sind für "FAKT" eingeplant. Rückendeckung für diese Präventionsarbeit mit straffälligen jungen Menschen ist über die Projektnummer 55970 bei "Meine Hilfe zählt" möglich.In Tansania läuft gerade der Innenausbau des Kinderkrankenhauses für die Region Moshi. 174,38 Euro aus der TV-Aktion hat der Verein "Kinderhilfe Moshi/Tansania" jüngst wieder für den Bau nahe des Kilimandscharo-Nationalparks nach Afrika überwiesen. Man werde im Januar 2018 selbst nach Tansania fliegen, um sich ein Bild von den Baumaßnahmen zu machen, kündigt der Verein an. Wie üblich solle dies auf eigene Kosten geschehen, Spendengelder kämen also in voller Höhe dem Krankenhausbau zugute. Das neue Kinderkrankenhaus soll die Gesundheitsversorgung für 100 000 Menschen in der ländlichen Region verbessern und die hohe Kindersterblichkeit bekämpfen. Spenden sind unter der Projektnummer 50951 möglich.Extra: SO SPENDE ICH

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort