Literatur für Kinder

HEILIGKREUZ. Seit zehn Jahren besteht der Förderverein der Grundschule Heiligkreuz. Er ermöglicht unter anderem eine Betreuung der Kinder über Mittag. Zum Jubiläum erhält die Schule einen dicken Scheck. Zudem will der Verein sein Angebot ausbauen.

Im Hausaufgabenheft steht der Buchstabe "F", mal groß, mal klein. "F" wie "Förderverein". Fein säuberlich führt Erstklässler David den Stift über die Schreiblinien. Andere Kinder basteln oder malen. Aus der Sporthalle nebenan klingen die Geräusche einer zweiten Gruppe Kinder, die herumtollt und Fußball spielt. Stehen Hausaufgaben nicht an, spielt auch David "mit der Burg", sagt der Knirps zur Betreuerin Ursula Schmidt. Hausaufgaben erledigen, spielen, kreativ sein - all dies ermöglicht die Mittagsbetreuung des Fördervereins der Grundschule Heiligkreuz. Der Träger der so genannten "Betreuenden Grundschule" finanziert das Angebot aus Spenden, öffentlicher Zuwendungen und Elternbeiträgen, organisiert die Anmeldung und Platzvergabe der Kinder und stellt Materialien wie Papier und Spielgerät bereit. 33 Kinder nutzen derzeit das tägliche Angebot zwischen 12 und 13.30 Uhr. "Eine sehr aufwändige Tagesarbeit" sei das, sagt Klaus Hüttermann, zweiter Vorsitzender des Fördervereins. Vor zehn Jahren wurde der Verein gegründet, gleichzeitig begann die Organisation der Mittagsbetreuung. "Häufig werden wir leider nur damit identifiziert" - tatsächlich leistet der 50 Mitglieder starke Verein weitaus mehr. Er hilft bei der Gestaltung des Außenbereiches (etwa mit der Anschaffung einer Tischtennisplatte), finanziert CD-Player, Software, Bücher und Spielzubehör, engagiert sich bei Festen oder Einschulungsveranstaltungen und führt den Schulbuchbasar durch. Zum Gründungsjubiläum gibt es natürlich ein Geschenk - vom Verein an die Schule: 5000 Euro stellt er als Unterstützung für die Neugestaltung der Schulbibliothek bereit. Das Geld kam unter anderem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden aus einem Benefizkonzert im Sommer zusammen. "Damit sollen eine ansprechende Raumgestaltung, ein angemessenes Regalsystem und möglichst viele Bücher finanziert werden", wünscht sich Hüttermann. Die Umsetzung liegt bei der Schulleitung. "Die Kinder sollen sich darin wohl fühlen", das Motto sei "Lesen macht stark". Der Verein selbst, mit einer neu gewählten Führungsspitze (Erster Vorsitzende ist Martin Packmohr), will auch in anderen Bereichen kreativ werden. Das Gesamtkonzept der Betreuung soll überprüft werden, denkbar ist beispielsweise eine Ausdehnung des Zeitfensters. "Wir überlegen auch die Ausdehnung der Mittagsbetreuung auf Dritt- und Viertklässler." Für die Schule insgesamt stehen Theaterstücke, Museumsbesuche oder Autorenlesungen auf dem Ideenplan, generell wolle man Erfahrungen und Lösungen anderer Schulvereine kennenlernen. Hüttermann wünscht sich, dass das ganze Vereinsleben von einer breiteren Basis getragen werde, dadurch könne sich ein größerer "Pool" an Möglichkeiten bilden. "Jeder ist eingeladen, sich mit Ideen und Aktionen einzubringen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort