Lösung mit Hörnern

TRIER-NORD. (rm.) Wer den "Stierkopf in der Paulinstraße" als Lösung nannte, war schon auf der sicheren Seite. Ganz genau genommen handelt es sich bei unserem Suchspiel-Motiv um den "Minotaurus vor der LBB-Niederlassung Trier".

Ein monumentaler Stierkopf mit mächtig ausgreifenden Hörnern als klassischer Fall von Kunst am Bau: Der über einem Sockel stehende Minotaurus verleiht dem Eingangsbereich des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) eine künstlerische Note. Seit 1983 steht der bronzene Stierkopf vor dem Gebäude Paulinstraße 58. Das beherbergte bis dahin das Marienkrankenhaus, das dann seinen Neubau in Ehrang bezog. Nächste Hausherren waren das Staatsbauamt Trier-Nord und seit 1994 die fusionierte Staatsbauverwaltung Trier, die seit 1998 unter LBB firmiert. Ab 2002, als die Vorbereitungen für den LBB-Erweiterungsbau begannen, musste Minotaurus vorübergehend von der Bildfläche verschwinden und eingemottet werden. Die Stierkopf-Plastik stammt vom Pfälzer Künstler Gernot Rumpf (Jahrgang 1941), der als einer der besten Tierbildhauer der Gegenwart gilt. Auch Fußballfans kennen Rumpf: 1998 gestaltete er die bronzenen Meistermedaillen für den 1. FC Kaiserslautern. Die Namen der Gewinner unserer Bilderrätsels veröffentlichen wir in unserer nächsten Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort