Löwe vor der Tür

TRIER. (rm.) Der bronzene Löwe weist den Weg zum Erfolg: "Rheinisches Landesmuseum" lautet die Lösung zum Bilderrätsel in dieser Woche.

Seit 16 Jahren ziert der bronzene "König der Tiere" den Eingangsbereich zum Neubau-Trakt des Landesmuseums an der Kastilport. Als Exponat der Landes-Kunstausstellung 1989 im Rheinischen Landesmuseum war er gleich dort geblieben und verzückt seither nach dem Motto "Einmal auf einem Löwen reiten" vor allem Kinder, die dort vorbeikommen. Das lebensgroße und viel bestaunte Kunstwerk stammt aus der Werkstatt des Bildhauer-Ehepaares Gernot und Barbara Rumpf aus Kaiserslautern und hat "Geschwister" in Jerusalem. Ende der 80er-Jahre fertigten die Rumpfs im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland als Geschenk an die Stadt Jerusalem einen Löwenbrunnen, zu dem mehrere solcher Bronze-Plastiken gehören. Die Namen der beiden Bilderrätsel-Gewinner, die sich über je 50 Euro freuen dürfen, veröffentlichen wir in der morgigen Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort