Luftpost für den Weihnachtsmann

Im Rahmen ihres Engagements besuchen Schüler der Porta-Nigra-Schule der Lebenshilfe Trier regelmäßig das Seniorenzentrum in der Bruchhausenstraße.

Trier. (red) Es begann am Jahresanfang 2007 im Religionsunterricht der Werkstufe der Porta-Nigra-Schule der Lebenshilfe Trier mit dem Thema "Von Jung zu Alt". Der Kooperationspartner, der dieses Unterrichtsthema mit Leben füllen konnte, war schnell gefunden: das Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier in der Bruchhausenstraße.

Was als Unterrichtsprojekt begann, setzt sich seit dieser Zeit als dauerhaftes ehrenamtliches Engagement fort. Jeden Freitag kommt Nadine Krämer, die Gruppenleiterin der Schülergruppe, mit einer Gruppe von Schülern in die Demenzgruppe des Seniorenzentrums zu Besuch. "Es gefällt mir, mich mit den älteren Menschen zu unterhalten, gemeinsam zu singen und Spiele zu spielen." Sagt Schüler Daniel. Seine Mitschülerin Anne macht Besuche auf dem Zimmer einer Bewohnerin, um über das Wetter und die Neuigkeiten der Stadt zu berichten. Wir gehen aber auch gemeinsam spazieren. Wichtig dabei ist mir der liebevolle Umgang mit den Menschen", wirft Heike ein.

Über die ehrenamtliche Kooperation sind bereits weiterreichende Verbindungen entstanden. "Einige Schüler durften bereits ein Praktikum machen. Eine Schülerin macht derzeit wöchentlich zwei Praxistage", sagt Nadine Krämer. Die Oberstufen- und Werkstufen-Schüler der Porta-Nigra-Schule trugen nun auch ihr schönes Weihnachtsspiel "Luftpost für den Weihnachtsmann" vor. Unter den Zuschauern sah man viele frohe Gesichter. Ganz offensichtlich sind die Schüler gern gesehene Gäste des Seniorenzentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort