Luxemburgisch zu Hause

Am heutigen Samstag startet das "E-Learning Sprachprojekt Luxemburgisch". Der neu entwickelte Sprachkurs der Volkshochschule (VHS) zusammen mit der Universität im Rahmen des Städtenetzes "QuattroPole" soll dazu beitragen, dass die Trie rer schon bald die Nachbarn im "Ländchen" besser verstehen.

Trier. (thk) Die Hauptzielgruppe des neuen interaktiven Sprachkurses sind die Pendler, die täglich nach Luxemburg zu ihrem Arbeitsplatz fahren. Aber auch Menschen, die einfach Lust haben, die Sprache des Nachbarn kennenzulernen, sollen von dem neuen Projekt profitieren. Der Kursus umfasst acht feste Unterrichteinheiten jeweils samstags, ansonsten funktioniert das Lernen zu Hause mit Hilfe einer Lernplattform am PC. Schon bisher hatte die Volkshochschule Kurse zum Erlernen der luxemburgischen Sprache angeboten. "Wir haben festgestellt, dass viele Menschen aus zeitlichen Gründen die Sprachkurse nicht nutzen konnten", betont Rudolf Hahn, Leiter der VHS Trier. Mit dem neuen Kursus will man diesen Menschen nun die Chance geben, relativ zeitunabhängig die Sprache des Nachbarn zu erlernen. Wie wichtig die luxemburgische Sprache für deutsche Arbeitnehmer im Nachbarland sei, unterstrich Oberbürgermeister Klaus Jensen. Gerade im Sozialbereich sei es oft eine formale Vorrausetzung, Luxemburgisch zu sprechen. Durch die Kooperation mit der Universität sei es nun gelungen, einen qualitativ hochwertigen interaktiven "E-Learning Sprachkurs" zu entwickeln. "Dies ist ein Beispiel für eine gelungene Kooperation von Hochschule und Kommune", sagte Jensen. Für Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink stellt der Kursus etwas ganz Neues und Innovatives da. "Wir helfen damit, die Verbindungen zwischen Deutschland und Luxemburg weiter auszubauen."Für den Sprachkurs gibt es noch freie Plätze, die Kosten betragen 90 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.vhs-trier.de oder unter www.quattropole.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort