Lyrikkasten hat viele Anhänger

TRIER. (red) Unmerklich ist er zu einer kleinen Trierer "Kulturinstitution" geworden, der Lyrikkasten am Domfreihof. Seit die Initiatorin Marie Winkel 1995 das erste Naturgedicht darin veröffentlicht hat, haben immer wieder Passanten und Touristen einen Blick in den Kasten riskiert und die jahreszeitlich passenden Gedichte darin gelesen.

Mittlerweile gibt es ihn seit zehn Jahren, und der Kasten wird immer beliebter. Gesammelt wurden die im Monatsturnus wechselnden Gedichte in drei Lyrikbänden "Lyrik am Dom" (84 Gedichte). Der dritte Band ist im März 2004 erschienen. Er enthält in chronologischer Reihenfolge die Schaukastengedichte von November 1999 bis November 2003. Wie in den ersten beiden Bänden dominieren wieder die Naturgedichte. Vielfältig, modern - und doch lesbar und verstehbar - sind die Gedichte, einsehbar im Internet unter dem Stichwort "lyrikkasten": Außerdem sind sie im Trierer Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort