Männer-Trio macht mobil

Dass Menschen einfach vorbeikommen, um einen größeren Geldbetrag zu verschenken, ist in der Villa Kunterbunt eher selten. Umso größer war dort die Freude über die Benefizaktion von Heribert Schmitt, Dieter Hechler und Franz Maier, deren Erlös jetzt dem Nachsorgezentrum für krebs-, chronisch und schwerstkranke Kinder und deren Familien zugute kommt.

 Heribert Schmitt, Dieter Hechler und Franz Maier (von links) engagieren sich regelmäßig für soziale Zwecke – dieses Jahr ging der Erlös einer Benefizveranstaltung an die Villa Kunterbunt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Heribert Schmitt, Dieter Hechler und Franz Maier (von links) engagieren sich regelmäßig für soziale Zwecke – dieses Jahr ging der Erlös einer Benefizveranstaltung an die Villa Kunterbunt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. (gsb) Christoph Block, Geschäftsführer der Villa Kunterbunt, ist offenbar nicht jemand, der gerade mal einen Scheck annimmt und sogleich den Spender wieder hinaus komplimentiert. Gerade eben haben Heribert Schmitt, Dieter Hechler und Franz Maier fast 1300 Euro dem Nachsorgezentrum geschenkt. Das Geld soll für die Inneneinrichtung des neuen Baumhauses im Garten der Villa Kunterbunt in einem Projekt mit den Kindern verwendet werden.

Damit die drei Männer sich ein genaues Bild über die Villa Kunterbunt machen können, führt sie Block ausgiebig durch die Stockwerke und zeigt ihnen die geschmackvoll eingerichteten Räume, in denen gekocht, gespielt oder therapiert wird. Detailliert erklärt der Geschäftsführer die Notwendigkeit des Hauses für kranke Kinder und ihre Familien. "Was geht es uns doch gut!", murmelt Schmitt kommentierend. Damit hat er eines von mehreren Argumenten vorweggenommen, die für das Trio zum wiederholten Mal Anlass waren, eine gute Sache auf die Beine zu stellen.

Seit Jahrzehnten organisiert und moderiert Schmitt, Schauspieler und Inspizient am Trierer Theater, Benefizveranstaltungen, deren Erlös Einrichtungen wie dem Roten Kreuz, der Aids-Hilfe oder der Lebenshilfe zugute gekommen sind. In diesem Jahr hatten Schmitt, Hechler (Stadtführer, Statist und Rentner) und Maier (Angestellter im Tiefbauamt, Ortsbeirat und Musiker) die Villa Kunterbunt ins Auge gefasst. Eine gute Idee. Denn die Villa Kunterbunt finanziert sich zu 90 Prozent aus Spenden, erfährt das sichtlich überraschte Trio. "Ich bin beeindruckt, Hut ab! Ich glaube, dass sich hier jeder Einzelne mit jeder Faser einbringt", sagt Hechler. Schließlich betreut die Einrichtung laut Block derzeit 405 Familien.

Um die Benefizveranstaltung auf die Beine zu stellen, hatte das Trio etliche Zeit und Geld investiert. Heraus gekommen war ein mehrstündiger bunter Abend in der Produktion am Dom, mit Versteigerungen von Theaterkostümen und Bildern Trierer Maler sowie Live-Musik. 1300 Euro hat das Trio dabei zusammen getragen. "Als Pensionär habe ich Zeit, anderen zu helfen und Sinn in mein eigenes Leben zu bringen", begründet Hechler seine Motivation. Zudem habe er durch den Kontakt zur Villa Kunterbunt viel über die Einrichtung gelernt. "Kinder sind unser Kapital", fügt Maier hinzu, der beim SV Ehrang junge Fußballer betreut. Für nächstes Jahr hat das Trio ein weiteres Projekt angepeilt. "Manchmal schenken uns Menschen Geld, wenn sie ihre Therapie gut überstanden haben oder die befürchtete schlimme Diagnose nicht bestätigt wurde", sagt Block. Umso erfreulicher ist die Privatinitiative für die kranken Kinder und ihre Familien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort