"Mach's wie Gott - werde Mensch"

Großer Erfolg für das Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz: Das Adventskonzert in der Konstantin-Basilika, das zum fünften Mal stattfand, begeisterte 1100 Zuhörer.

 Einer der Solisten beim Adventskonzert: der Trierer Tenor Thomas Kiessling. TV-Foto: Dietmar Scherf

Einer der Solisten beim Adventskonzert: der Trierer Tenor Thomas Kiessling. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier. Mit seinem Adventskonzert in der Konstantin-Basilika bedankte sich die Polizei bei den Menschen der Region für die Zusammenarbeit, die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen im ablaufenden Jahr. Es stand unter dem Motto: "Mach's wie Gott - werde Mensch". Die etwa 40 Musiker in Gala-Uniformen überzeugten musikalisch unter der Leitung von Hans-Georg Conrad. Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy oder auch Philip Sparkte und Roland Kernen zeigten die Berufsmusiker, dass sie ihr Handwerk bestens verstehen. Als Solisten trugen Organist Martin Bambauer, der Trierer Startenor Thomas Kiessling und der aus Schweich stammende Posaunist der Berliner Philharmoniker, Thomas Leyendecker, mit dem unter der Leitung von Markus Privat stehenden Blechbläserquintett maßgeblich zum Gelingen des Konzerts bei. Zum Abschluss stimmten das Polizeiorchester und Thomas Kiessling mit allen Gästen das Lied "Macht hoch die Tür" an.

"Ich bin tief beeindruckt von der Resonanz", lobte der stellvertretende Polizeipräsident, Jürgen Schmitt. Nach dem fast zweistündigen Benefizkonzert zugunsten der Trierer Tafel danken die Zuhörer stehend den Mitwirkenden mit anhaltendem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort