"Macht weiter so"

BIEWER. Rückschau, Ausblick und viel Lob kennzeichneten den 14. Stadtjugendfeuerwehrtag in Biewer. Die lobenden Wortekamen von höchster Stelle, nämlich von Feuerwehrchef und Bürgermeister Georg Bernarding höchst persönlich.

"Die Feuerwehr in Trier genießt ein hohes Ansehen - und das gilt auch für euch von der Jugendfeuerwehr. Ihr leistet etwas ganz Besonderes." Mit diesen Worten bedankte sich BürgermeisterGeorg Bernarding bei den engagierten jungen Leuten. Bernarding lobte die "qualifizierte und beispielgebende" Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich sei."Keine Gewalt in der Jugendwehr"

Ende 2002 gehörten 126 Jugendliche (114 Jungen, zwölf Mädchen) den zehn Jugendwehren an. Sehen lassen können sich auch die Ehrenamtsstunden: 2002 waren es 750 Stunden. Dass die Jugendarbeit unverzichtbar ist, verdeutlicht folgende Zahl: 13 Jugendliche wechselten im vergangenen Jahr in die "richtige" Feuerwehr. Die "beachtenswerte Bilanz" der Trierer Jugendwehren nahm Michael Holstein, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrleiter, zum Anlass, sich für die Aktivitäten der Nachwuchs-Brandschützer zu bedanken. 15 000 Jugendliche in 1060 Jugendwehren im Land täten es ihnen gleich, so Holstein: "Macht weiter so, wir brauchen euch."Dem Jahresbericht 2002 von Stefan Anton war eine Reihe von Aktivitäten zu entnehmen, darunter das traditionelle Völkerballturnier, das Udo-Zeidler-Skatturnier, die Beteiligung an der 175-Jahr-Feier der Feuerwehr Grevenmacher und zahlreiche Wettbewerbe. Im vergangenen Jahr wurde der Internetauftritt des Trierer Feuerwehr-Nachwuchsverbands erstmals präsentiert ( www.JF-Trier.de). "Etwas Einmaliges", so Bernarding, bieten die Jugendwehren mit ihren selbst erarbeiteten Regeln "Keine Gewalt in der Jugendwehr". Die Mitglieder haben sich auf die Fahnen geschrieben, "anderen Jugendlichen zu helfen, wenn diese angegriffen werden". Eine weitere Regelung sieht vor, dass derjenige "kein Petzer ist, der aggressives Verhalten meldet". Bernarding war von diesen Ideen begeistert.Dass es demokratisch zugeht bei der Jugendwehr, demonstrierten die Nachwuchs-Brandschützer mit der Wahl der Mädchen- und Jungensprecher. Für die nächsten zwei Jahre sind das Jennifer Hoffmann und Christopher Heinzen. Sie lösen Peter Adams und Katrin Coura ab.Weitere Personalien: Thomas Biewer ist neuer Jugendwart in Biewer, Stellvertreter ist Helmut Biewer, und Thomas Janke bekleidet das Jugendwart-Amt in Irsch, Stellvertreter ist Andreas Halsdorf. Zum stellvertretenden Jugendwart in Euren wurde Jürgen Schmitt ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort