Magische Brüder mit verblüffenden Tricks

Trier · Die Brüder Andreas und Chris Ehrlich haben sich mit großen und kleinen Illusionen in die Herzen der Besucher in der Europahalle Trier gezaubert. Immer wieder bezog das Magier-Duo einzelne Zuschauer ein - die wahren Stars des Abends.

Magische Brüder mit verblüffenden Tricks
Foto: Friedemann Vetter

Beate Klasen aus Trier ist das erste Opfer des Abends - oder besser gesagt, der erste Ehrengast. Die Zuschauerin aus der ersten Reihe darf zu den Ehrlich Brothers auf die Bühne. Direkt vor den Augen der staunenden Frau steckt Andreas Ehrlich eine Münze mit den Initialen BK in eine kleine Rumflasche. Dabei scheint das Geldstück wie von Geisterhand durch die Glaswand der Flasche zu gleiten. "Wie geht das bloß?", fragt sich das Publikum und kommt den Rest des Abends nicht mehr aus dem Staunen heraus. Alle können mitraten, denn die kniffligen Szenen werden auch per Filmkamera auf eine Großbildleinwand übertragen.
"Ich hab' ihm genau auf die Finger geschaut, aber mir ist nichts aufgefallen", sagt Beate Klasen später. "Super, wie die beiden die Leute einbinden."

Edwin Mayer aus Leidenborn (Eifelkreis Bitburg-Prüm) assistiert bei einem Kartentrick. Der 44-Jährige soll eine Spielkarte ziehen und markieren, die Magier müssen sie dann erraten. Vor lauter Aufregung schreibt Mayer zur Belustigung des Publikums auf die Rückseite der Karte - so wäre sie im Stapel leicht zu erkennen. Im zweiten Anlauf klappt die Markierung besser. Der Kartenstapel landet in einem großen Ballon, in den Chris Ehrlich seinen Kopf steckt. Wenig später würgt der Zauberer etwas hervor und faltet es mit der Zunge auseinander. Es ist die markierte Spielkarte!

"Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert", wundert sich Edwin Mayer später. "Auf der Bühne achtet man auf alles, aber nicht darauf, worauf es wirklich ankommt."

Kleine Kunststücke vor dem Vorhang oder mitten im Publikum wechseln sich immer wieder mit großen, spektakulären Illusionen ab. Die Ehrlich Brothers lassen Zuschauer Rüdiger Bahnschienen berühren und mit einem Hammer schlagen. "Fühlt und hört sich absolut echt an", bestätigt der 52-Jährige. Andreas Ehrlich trennt zum Beweis mit einer riesigen Flex ein Stück Stahl ab. Die Funken sprühen, der typische Geruch von heißem, zerschnittenem Metall ist bis in die ersten Reihen zu vernehmen. Dann verbiegen die Brüder die Schienen mit ihren bloßen Händen und formen ein riesiges Herz aus Stahl. Sie widmen es dem Ehepaar Gaby und Faruk, die seit 47 Jahren verheiratet und auf der Bühne den Tränen nahe sind. In der Pause kann jeder das stählerne Herz im Foyer der Halle berühren und mit dem Vorschlaghammer bearbeiten.

Weitere unverhoffte Stars: Die neunjährige Sally aus Belgien lässt aus einem Kern ein Bäumchen mit Früchten wachsen. Der elfjährige Sven prüft per Hammerschlag eine Stahlplatte. Katrin schreibt ihren Namen auf ihren Schuh. Andreas Ehrlich wirft ihn in ein Aquarium, doch im nächsten Augenblick ist der Schuh mitten in einem Eisblock eingefroren.

Zum Finale lässt sich Chris Ehrlich anketten und scheinbar zersägen. Doch plötzlich taucht der staatlich geprüfte Pyrotechniker putzmunter mitten in der Halle auf und lässt sich feiern. Nach zwei Zugaben applaudieren die 1000 Zuschauer in der fast ausverkauften Europahalle stehend - und rätseln auf dem Nachhauseweg noch lange, was wirklich hinter dem Zauber steckt.EXTRA: Die Ehrlichs und Mario Barth


Andreas (36) und Chris (31) Ehrlich stammen aus Bünde in Ostwestfalen. Die Brüder touren mit einem Team von 31 Helfern durch 60 Städte. Am 7. und 8. Juni 2014 treten sie mit Comedian Mario Barth bei dessen Weltrekordversuch im Berliner Olympiastadion auf. 70000 Fans sahen dort 2008 seine Show. Diesmal sollen es an zwei Tagen zusammen 100000 werden. Am heutigen Donnerstag um 20 Uhr tritt Barth in der Arena Trier auf. Diese Show ist ausverkauft. Für die beiden Shows in Berlin gibt es noch Karten unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996, im Internet unter www.ticket.volksfreund.de und im TV-Service-Center Trier.
Bei der Ehrlich-Show in Trier ließ sich Barth per Videowand scheinbar live zuschalten. Zuschauerin Martina Haas aus Dieblich bei Koblenz zog aus einem Einkaufswagen voller nummerierter Eintrittskarten eine heraus. Die gezogene Nummer stimmte tatsächlich mit der überein, die Ba rth auf dem Video präsentierte. Martina Haas durfte sich als Dank über zwei Freikarten freuen: Die 45-Jährige ist am 8. Juni beim Weltrekordversuch im Berliner Olympiastadion dabei. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort