"Man darf halt einfach nicht sterben!"

Trier · Im Kreise ihrer Familie hat Jeanette Schümmelfeder ihren 100. Geburtstag gefeiert. In Trier ist sie vielen bekannt: Lange Jahre führte sie die Modeboutiquen "Rififi" und "Schmidt-Pallenberger".

 Jeanette Schümmelfeder. TV-Foto: Louisa Klein

Jeanette Schümmelfeder. TV-Foto: Louisa Klein

Trier. Auf fünf Kinder, zehn Enkel und weitere zehn Urenkel kann die Triererin Jeanette Schümmelfeder zurückschauen, die am Dienstag ihren 100. Geburtstag gefeiert hat. Bei der Feier in der Residenz am Zuckerberg war auch ein großer Teil der Familie mit dabei, worüber sich die Jubilarin besonders gefreut hat. Erst seit Januar lebt Jeanette Schümmelfeder in der Residenz, bis dahin lebte sie in ihrer Wohnung in der Bergstraße, wo sie viele Jahre ihres Lebens verbracht hat. In der Residenz nimmt die 100-Jährige auch noch an den hausinternen Veranstaltungen teil, auch wenn sie nicht mehr so gut sieht und hört. Ansonsten ist sie aber noch sehr fit: "Bis heute braucht sie noch keine Tabletten," erklärt ihre Tochter Heidi Gottschalk. Jeannette Schümmelfeder ist in Trier geboren und aufgewachsen, 1935 hat sie hier geheiratet. So mancher Trierer erinnert sich vielleicht noch an die beiden Modeboutiquen, die sie lange Jahre geführt hat: das "Rififi" in der Simeonstraße und das "Schmidt-Pallenberger" am Hauptmarkt. Mode war die Leidenschaft der Jubilarin: "Das Arbeiten in den Modegeschäften hat mir viel Spaß gemacht", erinnert sie sich. "Ich hatte auch nettes Personal. Später habe ich noch eine Kleiderfabrik in der Gartenfeld-Straße gehabt!" Während des Zweiten Weltkriegs führte sie eine Kleiderfabrik im Schloss Daun, wo Hemden für die Polizei genäht wurden. Zu ihren schönsten Erlebnissen zählt die Jubilarin die Geburten ihrer fünf Kinder. "Aber auch eine Fahrt auf der Queen Elizabeth nach Amerika war etwas ganz Besonderes, dort habe ich zwei meiner vier Schwestern besucht."
Sie freut sich schon auf ihre nächsten Geburtstage und hat auch ein klares Ziel: "Mindestens die 105 soll es sein!", sagt sie und lacht. Abwegig ist das nicht, eine ihrer Schwestern hatte dieses schöne Alter erreicht. lok
Extra

Ein Rezept für ein langes Leben, nach dem der TV gefragt hat, hat Jeanette Schümmelfeder zwar nicht, dafür aber viel Humor und einen einfachen Tipp: "Man darf einfach nicht sterben!" lok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort