Man ist, was man isst

TRIER. (LH) Um das Thema Darmerkrankungen ging es beim Arzt-Patienten-Seminar im Trierer Brüderkrankenhaus.

Im Mittelpunkt des Seminars standen fünf Fachvorträge, die Professor Dr. Detlef Ockert, Professor Dr. Christian B. Kölbel, Dr. Michael Knoll und Dr. Heinz Kirchen hielten. Die rund 50 Zuhörer hatten am Ende der Vortragsreihe Gelegenheit zu fragen. Um Erkrankungen vorzubeugen sei ganz wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten mit möglichst wenig Fleisch, dafür viel Gemüse und Obst, riet der Chefarzt der Abteilung für Abdominalchirurgie, Dr. Detlef Ockert. Wichtig seien aber auch die Vorsorgeuntersuchungen ab dem 50. Lebensjahr. Ab dem 55. Lebensjahr riet der Mediziner alle zehn Jahre zu einer Dickdarmspiegelung. Dr. Detlef Ockert: "Beides senkt erwiesenermaßen die Entstehung und Häufigkeit von Dickdarmkrebs in der Bevölkerung." Im Anschluss an die Vorträge erhielten die Besucher die Gelegenheit, sowohl die Untersuchungsräume wie auch die neueste Technik bei den Endoskopiegeräten zu besichtigen und Fragen zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort