Manager trifft Psychologe

Trier · Der Trierer Psychologe Martin Uhl startet in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Trier ein bundesweites Pilotprojekt zum Thema "Wertvolle Führung". Beginn ist am Mittwoch, 29. Februar, die Teilnahme ist kostenfrei.

Trier. Professionelle Seminare kosten viel Zeit und Geld - es geht aber auch anders, von zu Hause, sozusagen von der Coach aus und kostenfrei. Beim Webinar zum Thema "Wertvolle Führung", das der Trierer Psychologe Martin Uhl gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Trier anbietet, treffen sich Menschen mit wenig Zeit und viel Verantwortung in einem Onlineseminar, um sich über schwierige Entscheidungen, ungeliebte Aufträge und den Werterahmen für ihre tägliche Arbeit auszutauschen.
Das Webinar ist ein virtuelles Seminar, bei dem über Kameras und Mikrofone zwei Personen übertragen werden. Die Teilnehmer selbst brauchen nur einen Internetzugang und können sich über Textnachrichten und Zeichenwerkzeuge austauschen. Es gibt keine Registrierungspflicht; die Teilnehmer melden sich nur mit ihrem Namen an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Erster Termine: 29. Februar



Das erste Webinar findet am Mittwoch, 29. Februar, um 17 Uhr statt und steht unter dem Thema "Jonas Auftrag". Als Gast wird Stefan Jacob, der Geschäftsführer von Mattheo-Agentur für die Kirche mit dabei sein. Der Zugang erfolgt über www.wertvolle-fuehrung.de.
Das Seminarkonzept begann 2010 als Gemeindeseminar in Trier und hat sehr schnell bundesweite Aufmerksamkeit erreicht, so dass eine Form gesucht wurde, einen geografisch unabhängigen Zugang anzubieten.
Inhaltlich geht es für den Management-Coach Martin Uhl um neue Wege auf der Suche nach Werten, die den Teilnehmern im Berufsleben Orientierung geben können.
Ein Bibeltext dient dabei immer als Grundlage. Von dem Text ausgehend werden Verhaltensweisen und Werte für den Alltag in Gemeinde, Beruf und Familie abgeleitet und diskutiert.
Die Seminarreihe setzt keine Bibelkenntnisse voraus und eignet sich für bibelnahe und bibelferne Interessierte. Damit der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommt, ist neben den Webinaren auch ein Präsenzseminar vom 29. bis 30. September im Kloster Himmerod in Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort