Margarete Atzorn feiert 100.

TRIER. (fis) Margarete Atzorn ist eine der ältesten Einwohnerinnen Triers. Kürzlich feierte sie im Kreise ihrer Familie ihren 100. Geburtstag. Seit über 55 Jahren lebt sie in Trier. Geboren wurde Margarete Atzorn am 29. Juli 1905 im kleinen Eifel-Ort Malberg.

Dort wuchs sie auf und sah als Kind zum ersten Mal in ihrem Leben ein Luftschiff. Über 69 Jahre war Margarete Atzorn mit ihrem Mann Heinrich verheiratet; diese Verbindung verschlug sie Anfang der 30er-Jahre nach Saarbrücken. Nach dem Krieg siedelte sie mit Kindern und Mann nach Trier. Dort baute die Familie in den späten 40er-Jahren ihr Haus, das heute noch ein schöner Garten umgibt. Der Garten war früher Steckenpferd von Heinrich Atzorn. Seine Frau widmete sich den drei Kindern. Dabei, betont Tochter Margot, habe sie eine kreative Ader bewiesen. Noch im Alter von 80 Jahren nähte sie Kleider. Auch für Malerei hatte Margarete Atzorn ein Faible. Davon zeugen viele Aquarelle und Zeichnungen, die das Haus schmücken. Vor allem aber war und ist Margarete Atzorn der Mittelpunkt ihrer Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort