Marien-Statue gestohlen

Vermutlich in der Nacht zum Montag ist in Fusenich eine Mutter-Gottes-Statue aus einem Bildstock entwendet worden.

Trierweiler-Fusenich. (alf) Bisher unbekannte Täter haben eine rund 120 Jahre alte Mutter-Gottes-Statue im Trierweilerer Ortsteil Fusenich entwendet. Die etwa einen Meter große Marienfugur aus Gips, die die Mutter Gottes mit zum Gebet erhobenen Händen zeigt, stand in einem Bildstock an der Einmündung Igeler Straße/Zur First. Der Umhang der Statue und somit auch die Hauptfarbe der Figur ist blau.Nach Mitteilung der Polizei ereignete sich der Diebstahl vermutlich in der Nacht zum Montag, 3. Dezember. Der gemauerte Bildstock ist mit einer Gittertür versehen, aber für jedermann zugänglich. Die Statue ging in den siebziger Jahren in den Besitz der Familie Classen über, nachdem bei der Kirchen-Renovierung in Fusenich ein Altar ohne Figuren angeschafft worden war. "Die Empörung im Ort ist sehr groß", sagt Maria Classen, "für uns hat die Statue einen historischen Wert." Die Kriminalpolizei Trier bittet im Zusammenhang mit dem Diebstahl um Zeugenhinweise unter Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort