Marx: Bibel lesen

TRIER. (red) Eine Bibel gehört in jedes Haus - in einem Hirtenbrief fordert Bischof Reinhard Marx die Christen des Bistums auf, sich mit den Grundlagen ihres Glaubens zu beschäftigen.

"Wir sollten das ökumenische Jahr der Bibel in unseren Pfarreien und Gemeinschaften nutzen, diesen Grundtext unseres Glaubens wieder neu zu entdecken und aus Gottes Wort zu leben." Das schreibt Marx in dem Brief, der gestern in den Kirchen des Bistums verlesen wurde. Der Bischof betont, dass das Wort Gottes nicht ein Text wie jeder andere sei. Die Bibel gehöre nicht nur zum Fundament des Glaubens, sondern auch dem der gesamten geistigen Welt. Unwissenheit in Bezug auf die Bibel führe zu Glaubensverlust. "In jeder Familie, in jedem Haus sollte es ein Exemplar der Heiligen Schrift geben", sagt er. Für das "Jahr der Bibel" kündigt Marx mehrere Initiativen an, die von den Pfarrgemeinden aufgegriffen werden können. Die Katholische Erwachsenenbildung hat eine Ausstellung entwickelt, und die Bistumsstelle für Bibelarbeit bietet Tagungen an. Den Fasten-Hirtenbrief von Bischof Marx gibt es bei der Bischöflichen Pressestelle Trier, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier, Telefon 0651/7105-268, biptrier@bgv-trier.de Außerdem findet sich der Text im Internet bei www.presse.bistum-trier.de unter der Rubrik "Wortlaut".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort