Mehr Qualität in den Arztpraxen

TRIER. (red) Die erste Informationsveranstaltung zum Thema Qualitätsmanagement in der Arztpraxis fand regen Anklang, Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz, Regionalzentrum Trier, Dr. Carl-Heinz Müller hieß 190 Praxisinhaber willkommen.

Vertragsärzte seien verpflichtet, in ihren Praxen ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Diese und weitere Informationsveranstaltungen sollen den Ärzten alle nötigen Informationen rund um das Thema Qualitätsmanagement geben, um eine fundierte Entscheidung für eines der zahlreichen Qualitätsmanagement-Systeme am Markt zu ermöglichen, sagte Müller. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat gemeinsam mit den Kassenärztlichen Vereinigungen ein Modell entwickelt, das speziell auf den niedergelassenen Sektor zugeschnitten ist. "QEP" - Qualität und Entwicklung in Praxen biete alles dafür nötige in einem Paket. Kernstück dieses Systems ist ein Qualitätsziel-Katalog, der sich in die Bereiche Praxisführung und Qualitätsmanagement, Patienten-Versorgung und -Sicherheit, Mitarbeiter und Fortbildung sowie Rahmenbedingungen und Praxisorganisationen unterteile. Im ersten Schritt, der Befähigungsphase, würden aus dem Qualitätsziel-Katalog Ziele ausgewählt und das Praxisteam entsprechend geschult. Der zweite Schritt, die Umsetzungsphase, beinhalte die Einführung in die Praxis. Soweit gewünscht, könne ein dritter Schritt vorgenommen werden, die Bewertungsphase. Hierbei könne das Praxisteam in einer Selbstbewertung prüfen, ob die gesteckten Qualitätsziele erreicht wurden. Da QEP zertifizierungsfähig sei, könne sich eine externe Bewertung anschließen. Erste Erfahrungen aus der Praxis hätten gezeigt, dass Qualitäts-Management enormen Nutzen bringen könne. Allgemeines Ziel des Qualitätsmanagementes sei es, die medizinische Versorgungsqualität zu gewährleisten und weiterzuentwickeln, um aus wirtschaftlichen Gründen dem zunehmendem Wettbewerbsdruck und verschärften Haftungsregelungen Rechnung tragen zu können.Positive Resonanz

Wegen der positiven Resonanz auf eine Umfrage zum Qualitätsmanagement (QM) in der Praxis werde die KV Rheinland-Pfalz, Regionalzentrum Trier, ihre Mitglieder bei der Einführung eines praxisinternen Qualitätsmanagements intensiv unterstützen. Neben Informationsveranstaltungen sehe das Service-Angebot der KV Seminare vor, die Ärzte und Psychotherapeuten befähigen sollen, ein Qualitätsmanagementsystem in ihrer Praxis einzuführen. Zusätzlich werden Informationsmaterialien bereitgestellt und eine Hotline eingerichtet. Auf der Homepage sowie in den regelmäßigen Rundschreiben werden die Mitglieder ausführlich über das Beratungsangebot der KV informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort