Mehr Wissen fürs Büro

TRIER. (red) Die neue Fortbildung "Bürofachwirt/in im Personal- und Rechnungswesen" der Tüv-Akademie startet erstmals in Trier.

Mit einer bundesweit anerkannten Prüfung vor der Handwerkskammer endet eine Weiterbildung, die die Akademie der Tüv-Rheinland Group jetzt erstmals auch in Trier anbietet: Die Aufstiegsfortbildung "Bürofachwirt/-in im Personal- und Rechnungswesen" richtet sich vor allem an kaufmännisch ausgebildete Büromitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region Trier. Wesentlicher Inhalt ist, wie die Mitarbeiter ihre Personalverwaltung und das Rechnungswesen verbessern können. So sollen ausufernde Personalkosten und hohe Außenstände im Rechnungswesen vermieden werden, die gerade für den Mittelstand häufig Liquiditätsprobleme mit sich bringen. Innerhalb der 18-monatigen Fortbildung geht es vor allem um den EDV-Anteil in der modernen Bürowelt: "Wir schulen die Teilnehmer in den gängigen Buchhaltungsprogrammen und der Standardsoftware Microsoft Office. Neben praktischem Grundlagenwissen werden auch anspruchsvolle Anwendungen wie komplexe betriebswirtschaftliche Auswertungen, etwa mit Pivot-Tabellen, geübt", sagt Hallmann. Für Unternehmerfrauen interessant

Das Konzept basiert auf der Erfahrung, dass in den KMU häufig Mitarbeiter die Büroarbeit erledigen, die aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht mehr im Betrieb mitarbeiten können. Zweite Zielgruppe sind die Unternehmerfrauen, die zumeist schon seit Jahren die Buchführung machen. Die Teilnehmer können für den Lehrgang staatliche Zuschüsse über das Meister-Bafög beantragen, der Kurs startet Anfang März 2006. Infos gibt es ab sofort bei der Tüv-Akademie, Ute Hallmann, Telefon 0651/ 147030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort