Mehr als Sport bieten

PALLIEN. (thk) Mit einem großen Kinderfest eröffnete der TuS Pallien 07 sein frisch renoviertes Vereinsheim im Martinerhof. Der Verein bietet für seine mehr als 200 Mitglieder drei Sportarten an, neben Handball und Fußball steht auch Gymnastik auf dem Programm.

Länger als zwei Jahre haben die Arbeiten im Vereinsheim an der Pallienerstraße gedauert. Jetzt sind sie abgeschlossen, und mit dem Ergebnis sind die Mitglieder zufrieden. Damit ist das Vereinsheim schon gerüstet für die großen Feierlichkeiten, die dem Verein in zwei Jahren bevorstehen, denn dann wird der Trierer Traditionsverein 100 Jahre alt. Erledigt wurde der Großteil der Renovierungsarbeiten von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung nach Feierabend. "Bei einem so alten Gebäude ist das richtig viel Arbeit", sagt Ralph Adrian, Vorsitzender des Vereins. An den Nachwuchs hat man bei der Neugestaltung besonders gedacht, neben Billardtisch und Kicker hat die moderne Technik Einzug gehalten: Drei Computer mit Anschluss warten auf Benutzer. Denn eines hat der Turnverein im Stadtteil im Westen Triers gemerkt: Man muss den Kindern und Jugendlichen mehr bieten als nur Sport, denn die Konkurrenz unter den Trierer Vereinen ist groß. Aber dass dies dem Verein gelingt, davon konnte man sich beim Kinderfest überzeugen. Der Nachwuchs kletterte, hüpfte und schoss auf die Torwand. Eine besondere Attraktion war das Stapeln und gleichzeitige Besteigen von Cola-Kisten. Bis zu drei Meter wuchs der Turm aus den Kisten heran, da gehörte viel Mut dazu, den Turm zu besteigen. "Hat viel Spaß gemacht, es war aber total wackelig", sagte Franziska Finkenberg, als sie wieder sicheren Boden unter ihren Füßen spürte. Geplant ist, dass das Vereinsheim auch nachmittags für die Kinder und Jugendlichen geöffnet wird. Doch noch fehlt jemand, der während dieser Zeit die Aufsicht übernimmt. Auch wenn es jetzt im Martinerhof innen sehr gemütlich ist, außen blättert der Putz ab. "Innen hui, außen pfui", so sieht Adrian den Zustand des städtischen Gebäudes aus dem Jahre 1752, das seit 25 Jahren vom Verein genutzt wird. Sein Wunsch, auch im Hinblick auf das große Jubiläum in zwei Jahren, ist, dass die Stadt die Fassade, an der der Putz bröckelt, wieder "in Schuss" bringt. Weitere Informationen: TuS Pallien 07 e.V., Im Hospitalsfeld 8, 54294 Trier, oder im Internet unter www.tuspallien.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort