Mehr als die halbe Miete

TRIER. Das ist weitaus mehr als die "halbe Miete" für den Projekt-Erfolg: Auf gut 93 500 Euro angewachsen ist der Kontostand der Frankenturm-Aktion. "Ein überaus erfreuliches Ergebnis, für das wir dem TV und seinen Leserinnen und Lesern sehr dankbar sind", sagt Karlheinz Scheurer, Schatzmeister der Trier-Gesellschaft.

Als letzter Großspender 2005 trug sich die Volksbank Trier in die Liste der Frankenturm-Förderer ein. Im frisch eröffneten neuen Domizil in der Herzogenbuscher Straße 16-18 überreichten Vorstand und Aufsichtsrat einen 5000-Euro-Scheck an die Trier-Gesellschaft. Der Trierische Volksfreund unterstützt noch bis zum 21. Januar mit einer Benefiz-Aktion den Denkmalförderverein Trier-Gesellschaft beim Spendensammeln. Schätzungsweise rund 250 000 Euro wird es kosten, den Frankenturm denkmalgerecht auszubauen und dauerhaft zugänglich zu machen. 100 000 Euro steuert der Verein aus eigenen Mitteln bei; die TV-Aktion dürfte bei weiterem guten Verlauf insgesamt etwa die gleiche Summe bringen. Bleiben also noch rund 50 000 Euro, die aufzubringen sind, um wie geplant im kommenden Sommer die Bauarbeiten anzugehen. Das ist viel Geld. Aber Gert Burscheid, der Vorsitzende der Trier-Gesellschaft, zeigt sich optimistisch: "Wir hoffen weiterhin auf die Spendenbereitschaft der Trierer und haben noch einige heiße Eisen im Feuer." Eines davon ist die am 29. April startende Frankenturm-Tombola auf dem Hauptmarkt. Wie bei den acht früheren Tombola-Ausspielungen der Trier-Gesellschaft winken Personenwagen als Hauptpreise. Erhoffter Reinerlös: rund 20 000 Euro. Außerdem wurden Förderanträge an die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz und die Landesdenkmalpflege gestellt. Burscheid: "Ob und in welcher Höhe Mittel bewilligt werden, ist zurzeit noch offen." Klar hingegen ist, dass sich die Erträge aus dem Verkauf von Frankenturm-Souvenirs zusammenläppern und auch weitere Aktivitäten das Projekt unterstützen. So organisiert Weinprinzessin Manuela Schewe im Rahmen des Wein&Gourmet-Festivals wieder eine kulinarische Stadtführung, diesmal mit Sektempfang im Frankenturm (29. April, 18 Uhr). Zehn Euro pro Karte fließen auf das Frankenturm-Konto (Infos: www.wein-gourmetfestival.com).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort