Mein Freund, der Baum

TRIER-HEILIGKREUZ. (red) Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich mehr als 100 Menschen im Rahmen des Projektes "Baum-Patenschaften" des Bürgervereins Heiligkreuz.

Die Beauftragte des Bürgervereins, Annika Steinmann, begrüßte die Baumpaten und dankte der Stadt Trier, die im Rahmen ihrer landespflegerischen Tätigkeiten weite Teile des Geländes der ehemaligen Landeslehr- und Versuchsanstalt gesäubert hatte. Unter der fachmännischen Anleitung von Jürgen Schmidt wurde an den Bäumen ein beruhigender Sommerschnitt vorgenommen, um unnötige Wassertriebe zu entfernen und so die Bäume zu stärken. Zudem wurden Leimringe angebracht, um einen übermäßigen Schaden durch Raupenbefall zu vermeiden und im nächsten Jahr eine Ernte zu ermöglichen. Neben einem "Trostapfel", der jedem Teilnehmer als symbolische Ernte dieses Jahres überreicht wurde, gab es eine besondere Ernte für alle Bürger: Imker Andreas Reichart bot sowohl einen Frühjahrs- als auch Sommerhonig an, die beide aus seinen Bienenstöcken auf der Obstwiese stammten. Am Samstag, 23. September, soll allen Interessenten nochmals die Möglichkeit gegeben werden, den eigenen Patenbaum zu pflegen und winterfit zu machen. Weitere Informationen erteilt Annika Steinmann, Tel.: 0176/52 10 23 50 oder E-Mail: Annika.Steinmann@arcor.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort