"Meister"-Stunde zu teuer?

TRIER. Drei Tage Jubel, Trubel, Heiterkeit – das heute beginnende Altstadtfest versetzt die Fußgängerzone in den geselligen Ausnahmezustand. Fans von Guildo Horn schauen in der Röhre: Der traditionelle Auftritt des "Meisters" fällt mangels Sponsoren aus.

"Bei uns klingelt andauernd das Telefon. Fans rufen an und wollen wissen, ob Guildo Horn nicht doch auftritt", berichtet Altstadtfest-Koordinatorin Petra Magar vom städtischen Wirtschaftsförderungs-Amt. Antwort: "Nein. Das vorliegende Programm ist korrekt und Guildo Horn nicht etwa vergessen worden. Er kommt wirklich nicht." Damit geht eine lange Serie zu Ende. Mehr als ein Jahrzehnt gehörten des aus Trier stammenden "Meisters" Heimspiele vor der Porta zum Altstadtfest wie seine Europahallen-Konzert zum trierischen Advent. Woran liegt´s? "Nicht an uns!", beteuert Managerin Silke Holthausen. "Wir hätten supergerne gespielt, sind aber nicht engagiert worden." Das hatte bislang stets RPR Trier getan. Bedauerndes Schulterzucken auch dort: "Wir hätten Guildo gerne gehabt, doch wir konnten ihn uns nicht leisten", heißt es bei den Rundfunkleuten auf TV-Anfrage. Hintergrund seien deutlich geringere Sponsoren-Zuwendungen als noch vergangenes Jahr. Die nirgends offiziell genannte Gage dürfte im hohen vierstelligen Bereich liegen. Wenn schon kein Guildo vor der Porta, so fährt Antenne West "Artverwandtes" auf der Hauptmarkt-Bühne auf. Dort zelebriert morgen, Samstag, 22.30 Uhr, Jürgen Drews seine "König von Mallorca"-Show. Ansonsten ist alles wie gehabt bei der 26. Auflage des Altstadtfestes, sieht man davon ab, dass sein "Erfinder" Helmut Schröer nicht mit von der Partie ist. Triers Stadtoberhaupt weilt bei der Verabschiedung des Weimarer Amtskollegen Volkhardt Germer und überlässt die Eröffnung des letzten Altstadtfestes seiner OB-Amtszeit (heute, 16 Uhr, Hauptmarkt) Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch. Mit dem Altstadtfest beginnt auch die Peter-und-Paul-Messe auf dem Viehmarkt (bis 2. Juli). Weitere Infos: Seite 12

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort