Menschenfreunde zwischen den Welten

Die Gesellschaft mitgestalten und Gemeinschaft erfahren: Soziales Engagement zeigen etwa 350 junge Leute, die am Montag ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Trägerschaft des Bistums Trier begonnen haben.

 Anna-Maria Franz. TV-Foto: Eva-Maria Wagner

Anna-Maria Franz. TV-Foto: Eva-Maria Wagner

Trier. (emw) Anna-Maria Franz aus Wittlich wird künftig ein Jahr lang im Jugendzentrum Exzellenzhaus in Trier im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) arbeiten. Die Trägerschaft der "Sozialen Dienste im Bistum Trier" hat ihr die Einsatzstelle vermittelt. Eine Freundin, die selbst ein FSJ leistet, brachte sie auf die Idee. "Der besondere Reiz für mich besteht darin, herauszufinden, ob traditionelle Freizeit-Werte wie Ausflüge in die Natur mit den modernen Medien mithalten können", sagt Anna-Maria.

Das FSJ ist ein Freiwilligendienst für Jugendliche von 16 bis 27 Jahren, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. Für die Dauer von mindestens sechs und höchstens 18 Monaten leisten die "FSJler" einen freiwilligen Dienst in einer sozial-karitativen Einrichtung. Konkret kann das FSJ unter anderem in Krankenhäusern, Altenheimen, ambulanten Sozialdiensten, Sportvereinen, Kindergärten, Einrichtungen für behinderte Menschen und in Jugendhilfe-Einrichtungen abgeleistet werden.

Bereits während ihrer Schulzeit engagierte sich Anna-Maria Franz im Messdiener-Leitungsteam und sammelte Erfahrungen in der Behinderten-Betreuung. Besondere Qualifikationen braucht man für den freiwilligen Job ihrer Meinung nach aber nicht. "Dennoch sollte man den Kontakt mit Menschen nicht scheuen und eine gewisse Offenheit mitbringen", sagt die 19-Jährige.

Gemeinsam mit Anna-Maria Franz haben knapp 350 junge Leute am Montag im Bistum Trier und bei der Marienhaus GmbH ihr FSJ begonnen. Darunter sind auch 35 junge Männer, die ein FSJ anstelle des Zivildienstes leisten. Begrüßt wurden die jungen Menschen mit einem Gottesdienst im Dom.

Mehr Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Sozialen Lerndiensten des Bistums Trier: Telefon: 0651/993796-300, Fax: 0651/993796-444, E-Mail: info@soziale-lerndienste.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort